Destinationen

Bioreservat in Chile erhält DRV-Umweltpreis

Bekannt ist das Bioreservat Huilo Huilo im patagonischen Regenwald unter anderem durch seine Baumhäuser. Bei der Jahrestagung des Deutschen Reiseverbands in Budva in Montenegro erhielt das chilenische Bioreservat nun die Eco Trophea 2012 für seine nachhaltigen Ansätze und setzte sich damit gegen 41 Projekte aus weltweit 21 Ländern durch. 

Huilo Huilo sei ein hervorragendes Beispiel dafür, wie Naturschutz und Tourismus voneinander profitieren könnten, begründet Andreas Müseler, Vorsitzender des DRV-Nachhaltigkeitsausschusses, die Entscheidung der Jury.   Das Projekt schaffe Arbeitsplätze und Schulungsmöglichkeiten in der Region und wirke der Landflucht entgegen, heißt es. Die Einheimischen arbeiteten in den Gästeunterkünften, stünden Touristen als Fremdenführer zur Verfügung oder böten Sport- und Freizeitprogramme an, heißt es weiter. 

Den jährlich rund 40.000 Touristen stehen in dem etwa 100.000 Hektar großen Biosphärenreservat Unterkünfte in Hotels, Lodges oder Baumhäuser zur Verfügung. Trekking, Segeln oder Expeditionen zählen zu den zahlreichen angebotenen Aktivitäten.  
Anzeige