Destinationen

Skipässe: Les Portes du Soleil bietet am meisten

Les Portes du Soleil bietet Skifahrern das beste Preis-Leistungs-Verhältnis

Les Portes du Soleil bietet Skifahrern das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Foto: www.swiss-image.ch

Der ADAC hat auch in diesem Jahr die Preise und Leistungen der Skigebiete in den Alpenländern unter die Lupe genommen und ein Ranking erstellt. Demnach erhalten Winterurlauber im französisch-schweizerischen Skigebiet Les Portes du Soleil am meisten für ihr Geld. Hier kostet ein Skipass für einen Tag zwar 45 Euro, „dafür bietet das Gebiet jedoch auch überdurchschnittlich viel“, so das Urteil der ADAC-Tester.

In die Berechnung flossen Kriterien wie Pistenkilometer, Pistenvielfalt, Beschneiung, Höhenlage sowie die Anzahl und Art der Lifte mit ein. Nicht berücksichtigt wurden subjektive Faktoren wie die Atmosphäre, die Exklusivität eines Skigebietes und Vorlieben in Bezug auf das Gelände.

Insgesamt listet der ADAC Skipass-Index 2013 rund 300 Skigebiete in fünf Alpenländern. In Frankreich werden die Plätze zwei und drei von Vialattea (34 Euro) und Les Trois Vallees (53 Euro) belegt, in der Schweiz sind es Crans Montana (52,07 Euro) und Zermatt-Breuil-Cervinia (71,09 Euro). 

Die vordersten Ränge in Österreich nehmen die Skiwelt Wilder Kaiser im Brixental (42,50 Euro), die Silvretta Skiarena Ischgl-Samnaun (47 Euro) und der Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang (45 Euro) ein. In Italien heißen die Spitzenreiter Monterosa-Ski (39 Euro), Vialattea mit dem Olympiaort Sestriere (45,50 Euro) und Gröden/Seiser Alm mit der Sella Ronda (46 Euro).

Die Skigebiete mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis in Deutschland sind in Reit im Winkl die Winklmoosalm/Steinplatte (42 Euro), Oberjoch-Bad Hindelang (30 Euro) und das Classic-Gebiet in Garmisch-Partenkirchen (37 Euro).

Weitere Infos zu mehr als 1.500 Skigebieten liefert der ADAC Ski-Guide 2013, der für 24,99 Euro im Buchhandel und im Internet unter www.adac-shop.de  erhältlich ist.
Anzeige