Destinationen

Türkei: Sommerbuchungen hängen durch

Die Türkei – hier das Atatürk-Denkmal in Side – ist bislang nicht so gut gebucht wie zur gleichen Zeit des vergangenen Jahres

Die Türkei – hier das Atatürk-Denkmal in Side – ist bislang nicht so gut gebucht wie zur gleichen Zeit des vergangenen Jahres

Nach einem schwachen Buchungsstart in den Reisesommer 2015 stehen im Türkei-Tourismus die Zeichen auf Nachverhandlung. Ein erster Schritt ist die Verlängerung von Frühbucherangeboten, die erste Hoteliers jetzt den Reiseveranstaltern anbieten.

Zwar hat sich die Buchungslage inzwischen etwas gebessert – gut ist sie aber noch lange nicht, bestätigt eine Umfrage von touristik aktuell unter den Reiseveranstaltern. Die Gründe dafür sind vielfältig, am häufigsten werden überzogene Preisvorstellungen genannt. Auch die Qualität habe in einigen Resorts nachgelassen, heißt es.

Zudem fürchten einige Veranstalter, dass das Image der Türkei aufgrund der politischen Entwicklung im Land etwas gelitten hat. Auch die Nähe zu Syrien sorgt bei einigen Kunden für eine – bis dato unbegründete – Nervosität.

Verloren ist das Jahr allerdings noch lange nicht. Denn Flugkapazitäten sind vorhanden und zahlreiche neuen Hotels dürften für zusätzlichen Schwung im Markt sorgen. Darüber hinaus ist die zunehmende Zahl an Konzepthotels inzwischen eine feste Größe im Türkei-Tourismus.

Mehr zur aktuellen Lage, den Sommer-News der Veranstalter und eine genaue Auflistung der Neueröffnungen finden Sie in unserem Schwerpunkt „Türkei“ in Ausgabe ta 04/15, die am heutigen Montag erscheint. 
Anzeige