Destinationen

Autoreisen: Türkei überholt Kroatien

Kroatien wurde von der Türkei überholt, aber im Ranking den Urlaubsregionen hat das Land mit Istrien weiter die Nase vorn

Kroatien wurde von der Türkei überholt, aber im Ranking den Urlaubsregionen hat das Land mit Istrien weiter die Nase vorn. Foto: A.R.T.

Urlaubsziele zwischen Flensburg und Füssen standen auch im vergangenen Jahr hoch im Kurs bei deutschen Autoreisenden. Nach einer Auswertung des ADAC von mehr als 1,5 Millionen Routenanfragen behauptet die Bundesrepublik mit 36 Prozent weiterhin die Spitzenposition.

Auf Platz zwei und drei folgen Italien (17 Prozent) und Österreich (7,5 Prozent). Den vierten Rang belegt die Türkei, die an Kroatien vorbeiziehen konnte.

Im Ranking der Urlaubsregionen liegt die kroatische Halbinsel Istrien vorn (5,8 Prozent). Weiter geht es mit Südtirol (4,6 Prozent), Oberbayern (4,4 Prozent), dem Gardasee (4,1 Prozent), Tirol (3,8 Prozent) und Schleswig-Holstein (2,9 Prozent). Die Ostsee/Mecklenburg-Vorpommern und Venetien/Friaul landen mit jeweils 2,8 Prozent auf Platz sieben.

Ebenfalls noch in die Top Ten schafften es die Dalmatinische Küste (2,7 Prozent) und der Schwarzwald, der sich gegenüber dem Vorjahr um drei Plätze verbesserte (2,1 Prozent).
Anzeige