Destinationen

Ägypten: Zaazou nicht mehr Tourismusminister

Seit Donnerstag nicht mehr im Amt: Hisham Zaazou war als Tourismusminister ein wichtiger Partner in wechselhaften Jahren

Seit Donnerstag nicht mehr im Amt: Hisham Zaazou war als Tourismusminister ein wichtiger Partner in wechselhaften Jahren. Foto: ta

Nachrichten aus dem Land am Roten Meer überraschten auch die ITB-Teilnehmer: In einem unerwarteten Kabinettsumbau wurden am Donnerstag in Ägypten acht Minister ausgewechselt.

Auch der langjährige Tourismusminister Hisham Zaazou zählt dazu. Bei der Regierungsneubildung im vergangenen Juni war Zaazou im Amt geblieben. Neuer Tourismusminister ist Khaled Abbas Rahmi. Die acht neuen Minister sollen laut Al Ashram bereits vereidigt worden sein.

Wie die ägyptische Zeitung Al Ashram in ihrer Online-Ausgabe vermutet, war ein Auslöser für die überraschende Umbildung der anstehende Investment-Gipfel in Sharm-el-Sheikh ab 13. März.

Rahmi ist ein erfahrener Touristiker. Zuletzt verantwortete er den Bereich Digital Marketing bei der Egyptian Tourist Authority in Kairo. Zuvor war er unter anderem Fremdenverkehrsamtschef in London, Tourismusattaché in Wien und General Manager des Tourismusbüros des Tourismusministers in Kairo.