Destinationen

Oman schafft Zehn-Tage-Visum ab

Wer nur für 10 Tage noch Oman reisen möchte, muss künftig mehr bezahlen. Foto: maryintheworld/www.pixabay.de

Wer nur für 10 Tage noch Oman reisen möchte, muss künftig mehr bezahlen. Foto: maryintheworld/www.pixabay.de

Wer nur für 10 Tage noch Oman reisen möchte, muss künftig mehr bezahlen. Foto: maryintheworld/www.pixabay.de

Wer nur für 10 Tage noch Oman reisen möchte, muss künftig mehr bezahlen. Foto: maryintheworld/www.pixabay.de

Reisende nach Oman benötigen für ihre Einreise künftig ein Monatsvisum für umgerechnet rund 50 Euro. Dieses bekommt man am Flughafen von Muscat. Das Zehn-Tage-Visum, das bis Ende der vergangenen Woche noch für etwa 12 Euro erhältlich war, wurde abgeschafft. Dies bestätigte die deutsche Vertretung von Oman Tourism. Über die Gründe weiß man dort aber auch noch nichts. Man warte auf die Erklärung aus dem Tourismusministerium in Muscat, heißt es aus Berlin. Weiterhin gültig ist das Visum für Mehrfacheinreisen von jeweils bis zu drei Wochen, es ist für etwa 120 Euro ebenfalls am Airport erhältlich. Von der Visapflicht ausgenommen sind Kreuzfahrtpassagiere mit einer maximalen Aufenthaltsdauer von 24 Stunden im Sultanat sowie Gäste, die aus Dubai oder Katar direkt einreisen und ein für diese Länder gültiges Visum vorweisen können. Wer aus einem der anderen Vereinigten Arabischen Emirate über den Landweg nach Oman reist, benötigt hingegen ein eigenes Visum. Dieses ist an den Grenzstationen erhältlich.
Anzeige