Destinationen

Azoren: Gäste-Boom aus Deutschland

Der deutsche Markt ist der wichtigste für die Azoren – hier die Insel Flores

Der deutsche Markt ist der wichtigste für die Azoren – hier die Insel Flores. Foto: zodebala/istockphoto

Der deutsche Markt ist der wichtigste für die Azoren – hier die Insel Flores

Der deutsche Markt ist der wichtigste für die Azoren – hier die Insel Flores. Foto: zodebala/istockphoto

Am heutigen Mittwoch startete Germania von Düsseldorf einen Premierenflug auf die Azoren. Ab sofort fliegt der Carrier jeden Mittwoch nach Ponta Delgada, der Hauptstadt der Insel Sao Miguel. Mit dem zusätzlichen Flugangebot wird das Azoren-Geschäft weiter wachsen.

Für das Eiland ist das immens wichtig, denn Deutschland ist mittlerweile der wichtigste Incoming-Markt für den Archipel, so die portugiesische Staatssekretärin für Tourismus Ana Mendes Godinho: „Früher reisten Deutsche nur an die Algarve und nach Madeira. Jetzt stehen die Azoren hoch im Kurs.“

Angela Wolf, Produkt-Managerin bei Olimar, bestätigt das: „Die Buchungssaison ging wesentlich früher los. Seit vergangenem November beobachten wir vermehrt, dass früh die Betten – gerade auf den kleinen Inseln – knapp wurden und immer noch sind.“ Auch TUI Wolters verzeichnet in den letzten Wochen einen deutlichen Trend nach oben. „Insbesondere individuelle Inselrundreisen mit Mietwagen haben zweistellige Zuwächse“, sagt Klaus Bühring, Leiter des Produkt-Managements.

Und Dertour-Produktleiter Lothar Münzenthaler rechnet in diesem Jahr mit einem zweistelligen Plus. Glücklich über das Azoren-Geschäft ist auch Mario Krug, Vertriebschef von LMX: „In den letzten zwei Geschäftsjahren haben sich die Azoren-Buchungen verdoppelt.“ Zudem steigt mit dem Pauschalreiseanbieter ETI demnächst ein weiterer Veranstalter ins Azoren-Geschäft ein, wie Produkt-Managerin Adina Charpentier ankündigt.

Mehr über die Azoren und Portugal lesen Sie im Portugal-Schwerpunkt der aktuellen ta-Ausgabe.
Anzeige