Destinationen

Kroatien: Noch mehr deutsche Urlauber

2,9 Millionen Deutsche machten im vergangenen Jahr Urlaub in Kroatien – im Bild das Städtchen Cavtat

2,9 Millionen Deutsche machten im vergangenen Jahr Urlaub in Kroatien – im Bild das Städtchen Cavtat. Foto: aze

Kroatiens Tourismusindustrie kann sich über satte Zuwächse freuen. Nach dem Ausnahmejahr 2017 mit einem Rekordplus von 14 Prozent bescherte 2018 wiederum ein gesundes Wachstum von guten sieben Prozent. 

Insgesamt zählte das Land 19,7 Millionen Ankünfte und 106 Millionen Übernachtungen. Dabei sind die Deutschen wieder einmal Spitzenreiter mit 2,9 Millionen Besuchern – 150.000 mehr als im Vorjahr, was einem Plus von fünf Prozent entspricht.

Nach Aussage von Romeo Draghicchio, Direktor der Kroatischen Zentrale für Tourismus, wird unverändert stark in Qualität investiert. So werden für Investitionen in den Tourismus 2019 über eine Milliarde Euro aus dem privaten und öffentlichen Sektor generiert.

Dabei liegt der Fokus auf dem Bau beziehungsweise Wiederaufbau von Hotels, Marinas und Campingplätzen. Im Hotelsektor heißt das: Neues entsteht überwiegend dort, wo Altes abgerissen wird oder es werden bestehende Häuser total restauriert.

Besonders zufrieden zeigt sich Draghicchio mit der Umsetzung des Masterplans 2013 bis 2020. „Kurz vor Endspurt haben wir viele der gesetzten Ziele erreicht – da können wir nicht viel falsch gemacht haben.“ Die angestrebten Gästezahlen stimmen, der Bekanntheitsgrad der „Touristenmarke Kroatien“ liege inzwischen bei 72 Prozent der Befragten. Auch konnte die Vor- und Nachsaison durch Kultur- und Aktivangebote erheblich gesteigert werden.

Mehr zum Thema Kroatien lesen Sie im Schwerpunkt, der in der nächsten Ausgabe von touristik aktuell (ta 03/2019) in der kommenden Woche erscheint.

Anzeige