Destinationen

Ägypten: Infrastruktur und Umweltschutz

Ägypten investiert weiter massiv in die Infrastruktur am Roten Meer. Dabei geht es neben dem Ausbau von Straßen und Airports auch um den Umweltschutz: „Wir brauchen keine Flughäfen, Hotels und Restaurants, wenn wir die Natur nicht erhalten. Dies ist unser größter Schatz“, sagt der Gouverneur der Region Rotes Meer, Ahmed Abdullah und verweist unter anderem auf den Bau von Solaranlagen und die Initiative „No plastic“ (siehe hier).

Bei der Infrastruktur habe man das Ziel, entlang der Küste alle 200 Kilometer über einen Flughafen zu verfügen. „Wir wollen die Transferzeiten unserer Urlauber so kurz wie möglich halten“, berichtet Abdullah. Aktuelles Projekt sei nach der Eröffnung des neuen Terminals in Hurghada ein Flughafen südlich von Marsa Alam. Der Airport Berenice soll noch in diesem Jahr eröffnen und wird von der Regierung betrieben.

Bereits eröffnet ist der neue Sphinx Airport in Kairo. Er liegt in der Nähe des neuen Ägyptischen Museums, das Ende 2020 eröffnen und dem Kairo-Tourismus einen kräftigen Schub geben soll. Der Sphinx Airport ermöglicht Hurghada-Urlaubern einen bequemen Tagestripp nach Kairo und zu den Pyramiden.

Mehr Infos zur touristischen Entwicklung in Ägypten finden Sie in unserem Special in der neuen Print-Ausgabe von touristik aktuell (ta 16-17/2019) Anfang nächster Woche.

x (x)
 
Anzeige