Destinationen

Thailand: Einreiseerleichterungen zum 1. Mai 

Urlauber können voraussichtlich ab Mai einfacher nach Thailand reisen. Foto: fototrav/istockphoto

Urlauber können voraussichtlich ab Mai einfacher nach Thailand reisen. Foto: fototrav/istockphoto

Bereits Ende März hatte Thailands Tourismusminister Phiphat Ratchakitprakarn Erleichterungen bei der Einreise zum 1. Juni in Aussicht gestellt. Nun könnte es schneller gehen. 

Wie die Tourism Authority of Thailand mitteilte, sollen vollständig geimpfte Personen bereits ab 1. Mai ohne PCR-Test und dem damit verbundenen „Test & Go“-Programm einreisen dürfen. Somit müssen Urlauber ab Mai auch kein Quarantäne-Hotel mehr für die erste Nacht buchen, um dort auf ihr Corona-Testergebnis zu warten. 

Deckungssumme für Versicherung wird reduziert

Im Zuge der Erleichterungen wird auch die die Deckungssumme der Reisekrankenversicherung auf 10.000 US-Dollar reduziert. Derzeit beträgt die Mindestdeckung noch 20.000 US-Dollar.

Für die Einreise weiterhin notwendig bleibt jedoch die Beantragung des Thailand Pass. Doch auch dort soll es Erleichterungen geben: Lediglich Impfbescheinigung und Versicherungsnachweis müssen künftig hochgeladen werden.

Erleichterungen auch für Ungeimpfte

Auch für ungeimpfte Reisende gibt es Erleichterungen: Sie können die fünftägige Quarantäne vermeiden, wenn sie einen PCR-Test vor Abreise machen und das negative, maximal 72 Stunden alte Ergebnis im Thailand Pass System hochladen. In diesem Fall gelten für sie die gleichen Regelungen wie für vollständig Geimpfte, teilt die Tourism Authority of Thailand mit. 

Weitere Informationen zu den Bestimmungen sind auf der Webseite der Thailändischen Botschaft zu finden.

Ute Fiedler
Anzeige