Destinationen

Advertorial - Märchenhafte Welt an den Ufern der Seen in Aserbaidschan

Fotos: Azerbaijan Tourism Board

Wie könnte sich eine Landschaft besser schmücken als mit glitzernden Seen und malerischen Ausblicken auf die Berge? Aserbaidschan lädt Sie zu einem solchen Naturerlebnis ein, bei dem die Farbenpracht der Seen und die einzigartige Pflanzenwelt Sie in eine Märchenwelt versetzen. Ob Sie sich nach einer Wanderung ausruhen, einen Spaziergang machen oder einfach nur ein Picknick mit Ihren Liebsten genießen möchten – die Seen Aserbaidschans, umgeben von atemberaubenden Aussichten, Wäldern und Bergen, sind zweifellos die beste Wahl für Ihr nächstes Reiseziel.

 

Garanohur-See

Wenn Sie die nordwestliche Route entlangfahren, gelangen Sie zum Garanohur-See in der Region Ismayilli. Dieser See in der Nähe des Dorfes Talistan entführt Sie in eine Fantasy-Welt in einem versteckten Wald mit einem atemberaubenden Blick auf die Berge. Touren am See eignen sich für erfahrene Wanderer, für Anfänger sind sie eher eine Herausforderung. Dennoch lohnt sich dieses Wanderabenteuer, denn die wunderbare Natur wird Sie auf dem gesamten Weg begleiten und Sie bei der Ankunft am Ziel mit weiteren malerischen Ausblicken mit reichen Farben überraschen.

Nach Ihrer Wanderung können Sie noch mehr Zeit damit verbringen, die Schönheit der Region Ismayilli zu genießen, die Sie zu einem sich ländlichen ökotouristischen Erlebnis einlädt. Ob Sie nun zelten oder auf dem Bauernhof übernachten – Sie haben die Möglichkeit, lokale Bioprodukte zu kosten und von einheimischen Familien zubereitete Mahlzeiten zu genießen.

Sie können nach der Wanderung aber auch Ausflüge in die gemütlichen Dörfer Lahij und Basgal unternehmen. Das Dorf Lahij bezaubert mit antiken Kopfsteinpflasterstraßen und Steinhäuser in einem einzigartigen Baustil. Bei einem Spaziergang durch Lahij tauchen Sie in die reiche Kultur Aserbaidschans ein und werden garantiert viele besondere Erinnerungen mitnehmen. Basgal ist ein weiteres authentisches Dorf, das in den Bergen liegt und die Heimat der Kelaghayis ist, der exquisiten traditionellen Kopftücher aus Seide.

 

 

Goygol-See

Der malerische Goygol-See diente vielen Künstlern als Inspirationquelle. Sie brachten seine Schönheit in Gedichten, Liedern und Gemälden zum Ausdruck. Der Name bedeutet aus dem Aserbaidschanischen übersetzt „Blauer See“ und symbolisiert perfekt die Klarheit des Wassers. Der See liegt im Kleinen Kaukasus auf 1.500 Metern über dem Meeresspiegel und die atemberaubende Landschaft macht ihn zu einem der beliebtesten Orte für Einheimische und Touristen gleichermaßen.

Umgeben ist der See von dem faszinierenden Nationalpark gleichen Namens, der zu Spaziergängen durch seine einzigartige Flora und Fauna einlädt. Der Nationalpark wurde zum Schutz der vielen schönen Seen in der Region eingerichtet, von denen der Goygol-See der größte ist. Für erfahrene Wanderer ist die Besteigung des Berg Kapaz eine perfekte Ergänzung zum Aufenthalt am Wasser. Im Anschluss an die Wanderung können Urlauber in die zweitgrößte Stadt Aserbaidschans reisen – Ganja mit ihren zahlreichen historischen Sehenswürdigkeiten und ihrer köstlichen Küche.

 

Batabat-See

Ein wahrhaft einzigartiges Erlebnis erwartet Sie am Batabat-See mit seinen unverwechselbaren Landschaften, der im Südwesten Aserbaidschans in 2.500 Metern Höhe liegt. Der See befindet sich in der Nähe der Stadt Nachitschewan (65 Kilometer nördlich) und ist somit eine sehr leicht zugängliche Naturattraktion. Auf der Fahrt zum See werden Sie feststellen, wie dramatisch sich die Landschaften hier verändern und wie vielfältig die Szenerie ist.

Der See selbst ist von Wildblumen umgeben und hat eine schwimmende kleine Insel in der Mitte. Die Ruhe hier ist wie geschaffen für ein Picknick am Wochenende, bei dem Sie Ihre Lungen mit frischer Luft füllen können und sich Ihr Körper garantiert vollkommen entspannt.

 

 

Nohur-See

Der Nohur-See ist eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten von Gabala. Er ist von Wäldern und dem Großen Kaukasusgebirge umgeben und spiegelt dieses in seiner ganzen Pracht wider. Das Wasser des Sees kommt aus den Bergen und ist frisch und kristallklar. Diese Naturattraktion ist ein großartiger Ort für alle, die ihre Zeit gerne aktiv verbringen. Reiten mit malerischen Aussichten, Wanderungen, Bootsfahrten und Angeln – hier findet jeder Reisende eine Aktivität nach seinem Geschmack. Der See bietet jede Art von Freizeitbeschäftigung, auch für diejenigen, die einfach nur einen ruhigen Tag inmitten der Natur verbringen möchten.

 

Chenlibel-See

Der im nördlichen Teil Aserbaidschans in der Region Guba gelegene See ist von einer saftigen Wiese umgeben und ein idealer Ort für lauschige Picknickabende. Der See ist vor allem für seine Angelmöglichkeiten berühmt, denn hier gibt es Karpfen, Hechte und Barsche. Wenn Ihr perfekter Tag nach einem Spaziergang mit faszinierenden Aussichten und Angeln am Ufer eines abgelegenen Sees klingt, dann sollte der Chenlibel-See unbedingt auf Ihrer Reiseliste stehen.

Anzeige