Destinationen

Dänemark erwartet Rekordjahr

Dänemark rechnet in diesem Jahr mit mehr deutschen Touristen denn je. Nach Angaben des dänischen Fremdenverkehrsamtes Visit Denmark lag die Zahl der Übernachtungen in der ersten Jahreshälfte knapp 20 Prozent über dem Vergleichszeitraum der Rekordsaison 2019. 

Der Juli sehe zwar „ein bisschen schwächer aus“, aber der Spätsommer und Herbst seien wieder gut gebucht, sagt der für den deutschen Markt zuständige Direktor Mads Schreiner: „Wir rechnen daher 2022 fest mit einem neuen Rekordjahr an deutschen Übernachtungen in Dänemark.“

Aktuelle Reiseanalysen lassen die dänischen Tourismuswerber auch auf ein gutes Jahr 2023 hoffen. „Wir sind aber vorsichtig optimistisch, da wir die Folgen der steigenden Preise auf das Reiseverhalten noch nicht sicher einschätzen können“, so Schreiner.

Für das kommende Jahr plant Visit Denmark diverse Veranstaltungen und Schulungen: im Januar und Februar digitale Workshops, im März den Messeauftritt auf der ITB in Berlin, im Mai ein Networking-Event mit der Dänischen Botschaft, ebenfalls in Berlin, und im September einen Workshop. Auch ein Famtrip ist vorgesehen.

Anzeige