Verkehr

Terminal 2 am Singapur-Airport wiedereröffnet

Aus 14 Metern Höhe stürzt die digitale Kaskade „The Wonderfall“ in die Ankunftshalle des Terminal 2 am Changi Airport

Aus 14 Metern Höhe stürzt die digitale Kaskade „The Wonderfall“ in die Ankunftshalle des Terminal 2 am Changi Airport. Foto: Changi Airport Group

Nach dreieinhalb Jahren Baustelle wurde Terminal 2 des Flughafens Singapur-Changi zu November früher als geplant wiedereröffnet. Damit stehen nun wieder alle vier Terminals des Airports zur Verfügung.

Die Inbetriebnahme hat die Kapazität des Changi-Flughafens um fünf Millionen Passagiere jährlich auf nunmehr 90 Millionen insgesamt erhöht. 16 Airlines steuern jetzt vom neuen „T2“ 40 Ziele an. Nach Angaben des Flughafenbetreibers habe das Passagieraufkommen im September 2023 etwa 90 Prozent des Vor-Corona-Volumens erreicht. 

Das Terminal-Gebäude hat nach Abschluss des Erweiterungsprojekts rund 21.000 Quadratmeter dazugewonnen. Die Anzahl der automatischen Check-in- und Gepäckaufgabe-Automaten hat sich verdoppelt.

Es ist außerdem das erste Terminal in Changi, das sowohl bei der Ankunft als auch bei der Abreise „Fast Lanes“, also Sonderspuren, für Menschen mit Behinderungen und Familien mit Kleinkindern bietet.

Das Design ist wie vielerorts am Singapur-Airport stark von der Natur inspiriert, Highlight und Herzstück ist eine 14 Meter hohe digitale LED-Wand namens „The Wonderfall“, die einen Wasserfall mimt. Im Transitbereich wurde ein Garten mit vielen Pflanzen angelegt, an der Decke darüber passt sich ein „digitaler Himmel“ den Tageszeiten an. Des Weiteren werden zahlreiche Unterhaltungs-, Gastro- und Shopping-Möglichkeiten geboten.

Weltweit verbindet der Flughafen Changi Singapur mit rund 150 Städten. Knapp 100 Fluggesellschaften führen wöchentlich über 6.400 Flüge durch.