Destinationen

Südafrika: Über 40 Prozent Gästeplus

Nach der Pandemie hat der Tourismus in Südafrika wieder einen deutlichen Schub bekommen – auch aus Deutschland. Laut South African Tourism reisten im vergangenen Jahr aus der DACH-Region fast 309.000 Gäste ein. Das ist ein Plus aus Deutschland von 41,6 Prozent, aus Österreich von 48,8 Prozent und aus der Schweiz von 28,3 Prozent im Vergleich zu 2022.

Insgesamt verzeichnete das Land am Kap 2023 knapp 8,5 Millionen Touristen aus aller Welt, ein Zuwachs von rund 49 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Damit liege man aber noch immer 17 Prozent unter dem Vor-Corona-Niveau.

Südafrika könne mit Blick auf die hohe Inflation in vielen europäischen Ländern „mit einem herausragenden Preis-Leistung-Verhältnis punkten“, wirbt das Tourist Board. Unterkünfte, Restaurants und Aktivitäten ermöglichten einen „hochwertigen Urlaub für wenig Geld“.

Anzeige