Destinationen

Andreas Lambeck: Von Holidaycheck ins Ahrtal

Das neue Touristik-Trio im Ahrtal (von links): Geschäftsführer Christian Senk, Andreas Lambeck und Jan Ritter

Das neue Touristik-Trio im Ahrtal (von links): Geschäftsführer Christian Senk, Andreas Lambeck und Jan Ritter. Foto: Ahrtal Marketing GmbH

Er hat eine Reisebüro-Kette geführt und in Bodenmais dem Tourismus im Bayerischen Wald neuen Schwung verliehen. Er war für Alltours tätig, hat über Jahre hinweg Sonnenklar TV Impulse gegeben und sich seit dem Abschied vom Reise-Shopping-Sender der FTI-Gruppe beim Online-Portal Holidaycheck eingebracht. Nun kehrt Andreas Lambeck ins regionale Destination Management zurück.

Ein Trio gibt die Richtung vor

Ab April führt Lambeck gemeinsam mit Christian Senk und Jan Ritter die Ahrtal und Bad Neuenahr-Ahrweiler Marketing GmbH. In ihrer Verantwortung liegen die Vereine Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler und Ahrwein, das City-Management mit den städtischen Werbegemeinschaften, der Kurpark mit Veranstaltungs-Management sowie die Gesundheitswirtschaft.

Im Rahmen des Wiederaufbaus nach der Flutkatastrophe steuert die Gesellschaft für die Stadt Neuenahr-Ahrweiler zudem den Wiederaufbau der Kurparkliegenschaften und erbringt weitere Leistungen im Inhouse-Consulting.

Ahrtal: Neustart nach der Flut

Die Folgen der Flutkatastrophe sind auch einer der Gründe, warum die Geschäftsführung fortan als Trio agiert. „Unsere Aufgaben sind enorm gewachsen, es geht um die Gestaltung der touristischen Zukunft der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler und des Ahrtals“, sagt Geschäftsführer Christian Senk. Andreas Lambeck könne mit seinen Erfahrungen im Bereich Destinations-Entwicklung, Marketing, Digitalisierung und Medien wichtige Impulse einbringen.

Das Ahrtal war bis zur Flutkatastrophe 2021 eine erfolgreiche Urlaubs- und Gesundheitsdestination mit über 1,5 Millionen Übernachtungen und über 3,5 Millionen Tagestouristen. Diese „einzigartige Kulturlandschaft“ werde nun „nicht nur touristisch neu aufgebaut, sondern soll einen besonderen Maßstab an Nachhaltigkeit und Innovationskraft legen“, betont Senk.

Lambeck startet im April in Bad Neuenahr-Ahrweiler, wird aber noch für eine Übergangszeit vereinbarte Projekte bei der Innovations- und Marketingagentur Finn & Sawyer in Essen weiterführen. Bei Holidaycheck war der erfahrene Touristiker seit Anfang 2023 für strategische Entwicklungen zuständig und kümmerte sich um die Verknüpfung der analogen mit der digitalen Welt.

 
Matthias Gürtler
Anzeige