Destinationen

Sri Lanka mit fulminantem Jahresstart

Ein besonderes Erlebnis ist die Fahrt mit dem Zug durch die Teeplantagen

Ein besonderes Erlebnis ist die Fahrt mit dem Zug durch die Teeplantagen. Foto: Gita Kelpsiene/iStock

Mit einer neuen Kampagne und Strategie will Sri Lanka Tourism Promotion den Tourismus im Land ankurbeln. Mit dem Motto „Sri Lanka – You will come back for More“ richtet sich die Destination sowohl an Erst- als auch an Wiederholungsreisende und hat ehrgeizige Ziele: Verzeichnete Sri Lanka im vergangenen Jahr 1,5 Millionen Gäste, will man in diesem Jahr 2,3 Millionen Touristen begrüßen. Bis 2030 soll ihre Anzahl auf fünf Millionen steigen. 

Um dies zu erreichen, sind viele neue Initiativen geplant. Ein Fokus wird zum Beispiel auf dem Sporttourismus liegen. Wie der Tourismusminister des Landes, Harin Fernando, erläutert, sei Sri Lanka kein Ziel für eine Bucket List. Es sei ein Reiseziel, das aufgrund seiner Vielfalt immer wieder besucht werden könne. Er verwies auf einen Besucher aus Deutschland, der im vergangenen Jahr bereits zum 99. Mal die Insel bereiste.

Neue Kampagne

Die neue Kampagne wird bald auch in Deutschland gestartet und soll damit dem Tourismus weiter Aufschwung verleihen. Laut dem Vorsitzenden des Sri Lanka Tourism Promotion Bureau, Chalaka Gajabahu, ist Sri Lanka fulminant in das neue Jahr gestartet. „Wir haben dieses Jahr mit einem noch nie dagewesenen Wachstum begonnen“, sagte er. Im Februar 2024 habe man insgesamt 218.350 und damit den dritten Monat in Folge mehr als 200.000 Ankünfte verzeichnet. „Dies ist die höchste Zahl von Touristenankünften seit Januar 2020.“

Vor allem beliebt bei europäischen Reisenden sind laut Gajabahu Reisepakete, die mit einem Badeurlaub abgerundet werden. Jedoch gehörten auch traditionelle Gesundheits- und Wellnessbehandlungen auf Ayurveda-Basis zu den Hauptattraktionen.

Vertreten wird Sri Lanka von Global Communication Experts in Frankfurt am Main. Einen Ansprechpartner für Reisebüros gibt es derzeit noch nicht. Dieser soll vermutlich in den kommenden Monaten bekannt gegeben werden, heißt es von der Agentur.

Ute Fiedler
Anzeige