Destinationen

Katalonien: Ziel für Outdoor- und Gourmet-Fans

Zum Castel de Peralada bei Girona gehören ein Gourmet-Restaurant, ein Golfplatz und ein Hotel

Zum Castel de Peralada bei Girona gehören ein Gourmet-Restaurant, ein Golfplatz und ein Hotel. Foto: Castel de Peralada

Narcis Ferrer ist seit über zwei Jahren Direktor der katalanischen Tourismusagentur (ACT)

Narcis Ferrer ist seit über zwei Jahren Direktor der katalanischen Tourismusagentur (ACT). Foto: ras

Deutsche Urlauber stellen mit 1,3 Millionen Besuchern den drittgrößten Quellmarkt für die spanische Region. „Die deutschen Gäste sind zudem sehr wichtig für uns, weil sie auch außerhalb der Hauptsaison anreisen und mehr als Sonne und Strand suchen“, berichtet Narcis Ferrer, Direktor der katalanischen Tourismusagentur (ACT), auf der ITB.
 
Viele Deutsche seien individuell unterwegs und suchten Kultur sowie Outdoor-Aktivitäten vom Wandern und Klettern über Radfahren bis zum Golfen. „Diesem Premiumgast können wir sehr viel Platz für seine Erlebnisse in der Natur und eine hervorragende Gastronomie bieten“, so Ferrer weiter. Weitere Pluspunkte von Katalonien: die gute Fluganbindung nach Barcelona und Girona, die hohe Anzahl von Boutique-Hotels im Hinterland und die guten Tagungsmöglichkeiten in Barcelona.

Katalonien will Qualitätstourismus

Ziel von Katalonien ist es daher, den Qualitätstourismus weiter zu fördern. Dazu hat die Regierung das 4D-Programm ausgerufen: Diversifikation, Dezentralisierung (denn 72 Prozent der Gäste bleiben an der Küste) und zwei weitere Punkte, die auf Katalanisch mit dem Buchstaben D beginnen: Saisonentzerrung und Steigerung der Ausgaben.

Und werden die Urlauber genügend Wasser für entspannte Ferien in Katalonien vorfinden? „Ja, werden sie“, ist Ferrer überzeugt. Man beobachte natürlich die Situation genau, zum Glück habe es in den letzten Wochen Schnee- und Regenfälle gegeben, außerdem werde in Meerwasserentsalzungsanlagen investiert. Wichtig für Golfer sei zu wissen, dass alle Greens im Land mit Brauchwasser bewässert werden. „Kein Golfer muss Angst haben, dass er jemandem das Frischwasser wegnimmt“, sagt Narcis Ferrer, der seit mehr als zwei Jahren der Tourismusbehörde vorsteht und selbst aus der Touristikbranche kommt.

Festivals im Frühjahr

Wer kurzfristig Zeit hat: Vom 22. bis 24. März findet in Barcelona wieder das Beer Festival statt. Seit 2012 treffen sich einmal im Jahr verschiedene Brauereien und präsentieren ihr Angebot. Weitere Infos unter diesem Link.

Am 7. April startet  zudem die Oldtimerrallye von Barcelona nach Sitges. Ab 24. März können die teilnehmenden Autos in der Eingangshalle des Einkaufszentrums Illa Diagonal in Barcelona angeschaut werden. Am 7. April ist dann der Start des Rennens am Platz Sant Jauem. Über Cornella de Llobregat, Gava, Castelldefels, Port Ginesta, Les Costes und der Paseo de la Ribera geht es nach Sitges zum Parque Cerrado de la Fragata.

Sylvia Raschke
Anzeige