Hotels

Earth Hour: Am Samstag gehen weltweit die Lichter aus

Am morgigen Samstag, 26. März, werden im Rahmen der weltweiten Klimaaktion „Earth Hour“ vielerorts die Lichter ausgehen: Neben einigen öffentlichen Gebäuden schalten auch zahlreiche Hotels ab 20.30 Uhr Ortszeit eine Stunde lang ihre Lichter aus. An der Initiative des World Wildlife Fund (WWF) beteiligen sich beispielsweise die Hotelmarken Radisson, NH Hoteles, Hilton, Starwood, Fairmont und Shangri-La. Letztere will in fast aller der weltweit 71 eigenen Hotels das Licht vorübergehend löschen. NH Hoteles unterstützt die Aktion bereits zum dritten Mal, und schaltet komplett die Außenbeleuchtung ab. Die Hotelgruppe hat ausgerechnet, dass dadurch rund 1.386.000 Watt Strom eingespart werden.

Doch auch andere touristische Anbieter sind dabei. Die Kreuzfahrtreederei Costa Crociere etwa wird ihre 14 Schiffe eine Stunde lang mit reduzierter Außenbeleuchtung fahren lassen und in der Zentrale in Genua die Außenbeleuchtung ausschalten. Für ihre Gäste machen die Unternehmen die Klimaaktion oft zum unterhaltsamen Ereignis. Auf den Costa-Schiffen und in einigen Hotels werden die Gäste bei Kerzenschein einchecken oder dinieren, andere Hotels planen Grillfeste im Freien, in wieder anderen geleiten Fackeln die Besucher zum Eingang.

Mitmach-Tipps zur Earth Hour finden sich unter www.earthhour.org/assets/pdf/howto/Hotel.pdf. Weitere Infos unter www.earthhour.org/Homepage.aspx.