Hotels

Sol Meliá: Weltweite Expansion als Meliá

Ab sofort ohne „Sol“: Meliá Hotels International, hier ein Bild der wichtigsten Marke Meliá Hotels & Resorts

Ab sofort ohne „Sol“: Meliá Hotels International, hier ein Bild der wichtigsten Marke Meliá Hotels & Resorts. Foto: ck

Die spanische Hotelkette Sol Meliá firmiert ab sofort als Meliá Hotels International. Mit dem neuen Namen will das Team um Geschäftsführer Gabriel Escarrer der weltweiten Expansion gerecht werden: Außerhalb Europas sind die Spanier hauptsächlich mit ihrer Vier-Sterne-Marke Meliá, der Fünf-Sterne-Marke Gran Meliá und der luxuriösen Strandmarke Paradisus präsent. Als erste spanische Hotelkette hatte Sol Meliá im vergangenen Jahr mit dem Fünf-Sterne-Haus Gran Meliá Shanghai ein Hotel in China eröffnet, diesen Winter folgt der Markteinstieg – wiederum als erste spanische Kette – in Dubai.

Hotels der Drei- und Vier-Sterne-Marke Sol, die bestehen bleibt, gibt es außerhalb Europas dagegen nur auf den Kanaren, in Ägypten und auf Kuba. Zu Meliá Hotels International zählen außerdem die Boutique-Design-Marke Me und die beiden Stadthotelmarken Tryp und Innside. Das erzeitige Portfolio umfasst mehr als 350 Hotels in 35 Ländern.