Hotels

Hotelpreise steigen zum Papstbesuch

Im September besucht Papst Benedikt XVI. zum dritten Mal während seines Pontifikats Deutschland. Schon jetzt sind viele Hotels ausgebucht, was zu deutlich steigenden Zimmerpreisen in Berlin, Erfurt und Freiburg führt. Zu diesem Ergebnis kommt das Hotelportal HRS in einer aktuellen Preisauswertung.

Am 22. September beginnt der Heilige Vater seine Deutschland-Reise in Berlin.  Am 21. September sind im Schnitt 97,74 Euro für ein Hotelzimmer zu entrichten. Das ist gut ein Drittel mehr als Reisende durchschnittlich im ersten Halbjahr 2011 für ein Zimmer in Berlin ausgeben mussten. In Erfurt ist Papst Benedikt XVI. am 23. September. Dann steigen die durchschnittlichen Zimmerpreise in der thüringischen Landeshauptstadt auf rund 103 Euro, das sind 30 Prozent mehr als im ersten Halbjahr dieses Jahres.

Allein zum Gottesdienst mit Papst Benedikt XVI. am 25. September auf dem Flugplatz in Freiburg werden mehr als 100.000 Menschen erwartet. Für Übernachtungen in dieser Periode sind im Durchschnitt 116,80 Euro zu zahlen, was einem Preisanstieg um mehr als 32 Prozent entspricht.