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DER Touristik: Winter läuft, es wird früh und hochwertig gebucht

Fernreisen wie etwa nach Mauritius (hier im Foto) werden für den kommenden Winter bei DER Touristik stark nachgefragt

Fernreisen wie etwa nach Mauritius (hier im Foto) werden für den kommenden Winter bei DER Touristik stark nachgefragt. Foto: nurture/istockphoto

Ingo Burmester, CEO von DER Touristik, ist optimistisch. „Wir erwarten europaweit eine starke Wintersaison für Veranstalterreisen.“ Im deutschen Markt sieht er seit Mai einen hohen Anteil an Winterbuchungen – mit Umsätzen, die fast 20 Prozent über Vor-Pandemie-Niveau liegen. Das heißt: Die Buchungsvorläufe haben sich wieder verlängert, Kunden nutzen Frühbucherangebote. Insbesondere das Fernreisegeschäft sei gefragt.

Beliebt sind hochwertige All-Inclusive-Anlagen

Auch der Trend zu höherwertigen Reisen hält bei DER Touristik an. „Unsere Auswertungen belegen, dass höhere Hotelkategorien und hochwertige All-inclusive-Angebote konstant stark nachgefragt werden,“ betont Burmester. Im vergangenen Winter hätten mehr als 80 Prozent der Gäste ein Vier- oder Fünf-Sterne-Hotel gebucht. Das sei in diesem Winter ähnlich.

Derzeit bucht fast jeder zweite Kunde von DER Touristik eine Fernreise (47 Prozent). Ganz vorne liegt der Indische Ozean (Malediven, Mauritius und Seychellen). Darauf folgen Thailand, die Karibik (Dominikanische Republik, Mexiko, Kuba), Nordamerika und die Vereinigten Arabischen Emirate (Dubai, Abu Dhabi).

Neues Sentido auf den Malediven mit Familienvillen

Dementsprechend hat Dertour das Portfolio um neue zielgruppenspezifische Angebote erweitert. So gibt es im Winter im Indischen Ozean neue Familien-Specials. Im Dezember eröffnet mit dem Sentido Oblu Helengeli auf den Malediven das erste Sentido-Hotel auf der Fernstrecke. Neben Wasservillen wird es dort auch 18 Familienvillen geben.

Darüber hinaus gibt es in „vielen“ Hotels im Dertour-Programm eine Kinderermäßigung von bis zu 100 Prozent. In der Karibik hat der Reisekonzern den Adults-Only-Bereich ausgebaut. So gibt es in der Dominikanischen Republik und auf Kuba fünf neue Anlagen für Erwachsene, in Mexiko sind es vier und auf Jamaika drei.

Die Marke Meiers Weltreisen offeriert in der kommenden Saison mehr als 40 „authentische“ Fernreisen, die laut DER Touristik abseits des Mainstreams liegen. Gäste besuchen unter anderem eine Kautschuk-Verarbeitung am Amazonas oder eine Laternenmanufaktur in Vietnam. Im Luxusbereich sind bei Dertour Deluxe Kolumbien und Panama neu im Programm.

„Best Of“-Katalog bei den Dertour-Rundreisen

Im neuen Dertour-Katalog „Rundreisen weltweit“ bietet die Veranstaltermarke ein Rundreise-Best-Of an. Neben der Auswahl von populären Touren befinden sich im Katalog vorgeplante, private Selbstfahrtouren. Zudem sind Länder wie Saudi-Arabien erstmals mit buchbaren Rundreisen vertreten.

Ein weiterer Katalog ist der „Wellnesswelten weltweit“, der erstmals Fernstreckenzielen beinhaltet. Hier können Kunden unter anderem Ayurveda in Sri Lanka, Hamam-Besuche in Marokko oder Detox-Aufenthalte in Thailand buchen. Das Angebot umfasst 70 Domizile.

Mehr kleine Hotels auf den Kanaren im Programm

Wer nicht ewig lange fliegen möchte, greift im Winter auf Mittelstreckenziele zurück. Hier sind die bekannten Top-Seller (Kanaren, Ägypten, Türkei und Tunesien) im kommenden Winter gefragt. Bei Dertour und ITS gibt es neue Nil-Kreuzfahrten. Die beiden Marken haben auf den Kanaren verstärkt kleinere Hotels ins Programm aufgenommen. Das Türkei-Angebot richtet sich primär an Familien und soll mit einem „attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis“ punkten.

Auch Langzeiturlaub bleibt beliebt. Im Vergleich zu 2019 hatte sich der Anteil der Langzeiturlauber bei DER Touristik im vergangenen Winter fast verdreifacht. „Wir sehen, dass sich der Trend zu längeren Auszeiten in der kommenden Wintersaison fortsetzen wird“, sagt Produktchef Sven Schikarsky. Beliebt seien hier Thailand, Spanien, Tunesien, Ägypten und die Türkei.

Bis zu 61 Prozent bei Frühbucherangeboten sparen

CEO Ingo Burmester rät Kunden: „Wer sparen will, bucht früh.“ Dieser Sommer habe gezeigt, dass Kurzfristbuchungen preislich weniger attraktiv gewesen seien als noch in früheren Jahren. Im kommenden Winter seien bei den Veranstaltermarken von DER Touristik Frühbucher-Ermäßigungen von bis zu 61 Prozent möglich. Flexibilität biete darüber hinaus das zubuchbare Flexpaket, das kostenloses Umbuchen oder Stornieren bis in der Regel 15 Tage vor Abreise ermögliche.

   
Arne Hübner