Kreuzfahrten

MSC tauft die Magnifica

Feuerwerk für das neueste Schiff der MSC-Flotte bei der Taufe in Hamburg. Foto: MSC

Unter dem Beifall tausender Hamburger hat die italienische Schauspielerin Sophia Loren am Wochenende das achte Schiff für MSC getauft. Mit der MSC Magnifica wächst die Flotte der Reederei auf elf Cruiseliner.

Die Magnifica ist als Ganzjahresschiff für das Mittelmeer konzipiert und wird 365 Tage im Jahr ab/bis Venedig in See stechen. Neben einem Open-Air-Pool gibt es auch einen Badebereich mit einem verschiebbaren Glasdach.

Die Taufe in Hamburg war auch ein Dank an die erfolgreiche Arbeit des Deutschland-Teams unter Leitung von Falk-Hartwig Rost. Seit 2003 hat er den Anteil des deutschen Marktes parallel zur Expansion der Reederei vorangetrieben und mit 149.000 Passagieren im Jahr 2009 MSC zum zweitwichtigsten Anbieter nach Aida gemacht.

Die erste Taufe eines MSC-Schiffes in Deutschland war zugleich der vorläufige Abschluss einer massiven Expansionsstrategie: Seit 2003 hat MSC neun Neubauten in Dienst gestellt. Ob und wann die Flotte weiter ausgebaut wird, ist derzeit unklar. Nachdem zunächst zwei neue Projekte abgesagt wurden, verhandelt MSC derzeit mit der französischen Werft St. Nazaire über einen Megaliner, der 2012 in See stechen könnte.
Anzeige