Kreuzfahrten

Holland America: Neue Strategie in Deutschland

Die US-amerikanische Reederei Holland America Line (HAL) will ihr Geschäft in Deutschland auf eigene Füße stellen und das Marketing deutlich ausbauen. Geplant ist unter anderem, vom künftigen Headoffice in Rotterdam einen Außendienstler für den deutschen Markt einzusetzen. Parallel dazu wird die bisherige Generalagentur Unlimited Cruises (UC) ab 2011 zum Preferred Partner der Reederei. „Für die Reisebüros ändert sich damit gar nichts. Sie können wie gewohnt über uns buchen“, sagt UC-Chef Erich Lorenz. Er sieht die neue Strategie sogar positiv. Denn sie zeige, dass Holland America Line das Potenzial des deutschen Marktes erkannt habe und nun mehr investieren will. Und dies helfe letztlich auch dem stationären Reisebüro-Vertrieb. Im vergangenen Jahr konnte Unlimited Cruises das Geschäft mit der US-Reederei deutlich ausbauen. Nach leichten Rückgängen 2008 stand Ende 2009 ein Teilnehmerzuwachs um 60 Prozent auf 2.700 Kreuzfahrtgäste zu Buche. Neben HAL vertritt die Agentur aus dem norddeutschen Harpstedt auch noch den Segelspezialisten Windstar Cruises.  
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