Kreuzfahrten

Ponant ordert neues Expeditionsschiff

Ponant Yachtkreuzfahrten bleibt auf Expansionskurs. Die französische Kreuzfahrtreederei hat die italienische Fincantieri Werft mit dem Bau eines weiteren Expeditionsschiffes beauftragt.

Das Schwesterschiff der 2010 in Dienst gestellten Yacht Le Boreal und der in diesem Jahr getauften L´Austral soll voraussichtlich im Juni 2013 zur Flotte stoßen. Es wird das sechste Ponant-Schiff sein und ebenfalls mit 132 Kabinen und Suiten, davon 95 Prozent mit Balkon, ausgestattet. Auf die maximal 264 Passagiere kommen 140 Crewmitglieder. Der Neubau, für den 100 Millionen Euro veranschlagt sind, wird über sechs Decks, Eisklasse 1C und „Cleanship“-Siegel verfügen, kündigt die Reederei an.

Ponant erwartet, 2011 die Zahl von 20.000 Passagieren zu überschreiten und einen Umsatz von 80 Millionen Euro zu erreichen. Zum Wachstum der Franzosen tragen laut Unternehmen insbesondere auch Neukunden bei: Im laufenden Jahr sei jeder zweite Passagier zum ersten Mal mit Ponant gereist, und ein Viertel der Gäste habe zum ersten Mal überhaupt eine Kreuzfahrt gebucht.
Anzeige