Kreuzfahrten

Flussreiseanbieter voll auf Kurs

Die Schiffe in Frankreich – hier die Princesse de Provence von Nicko Tours – sind bereits gut gebucht

Die Schiffe in Frankreich – hier die Princesse de Provence von Nicko Tours – sind bereits gut gebucht. Foto: Nicko Tours

Der seit 1. Januar geltende volle Mehrwertsteuersatz von 19 Prozent für Kreuzfahrten auf deutschen Flüssen hat bislang keine Auswirkungen aufs Geschäft. In den ersten Wochen des Hauptbuchungsmonats Januar verzeichnen Reedereien und Anbieter ein Buchungsplus gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

„Die erste Buchungswelle ist sehr vielversprechend“, konstatiert Guido Laukamp von Viking Flusskreuzfahrten. Mitbewerber Nicko Tours hat nach Aussage von Geschäftsführer Ekkehard Beller zehn Prozent mehr Umsatz als vor Jahresfrist eingefahren. „Der Trend aus 2011 setzt sich fort, dass Gäste immer längere und teurere Reisen buchen.“

So sind bei Arosa die so genannten Grand Tours – Reisen ab zehn Tagen –, und dabei vor allem die One-Way-Touren ins Donaudelta gefragt, berichtet Verkaufs-Managerin Sandra Pfützenreuter. Und auch TUI ist zufrieden: „Die Buchungseingänge für die Sommersaison 2012 entsprechen unseren Erwartungen und liegen weit über dem Vorjahr“, sagt Flussreisechef Andreas Casdorff. Bei den Kunden der Hannoveraner sind unter anderem die kürzeren Shopping-Kreuzfahrten sehr beliebt.

Über alle Anbieter hinweg entwickeln sich Frankreich und Portugal als Trendziele für die kommende Saison – Seine, Rhone und Seine sowie der Douro seien bereits gut gebucht, lautet der Tenor.

Mehr zu diesem Thema lesen Sie im Schwerpunkt Flusskreuzfahrten in der kommenden Ausgabe von touristik aktuell.