Kreuzfahrten

Hurtigruten: Neue Expeditionsreisen

Die Fram startet 2013 von London nach Hamburg

Die Fram startet 2013 von London nach Hamburg. Foto: Hurtigruten

Hurtigruten hat den Expeditions-Seereisen-Katalog für die Saison 2013/2014 veröffentlicht. Darin finden sich Arrangements für Europa, Spitzbergen, Grönland und die Antarktis mit dem Expeditionsschiff Fram.

Bei zwei neuen Europa-Reisen wird London erstmalig Ein- und Ausschiffungshafen sein: für die zwölftägige Tour „Rund um Großbritannien“, die im Mai 2013 von der englischen Hauptstadt über Dublin, die Isle of Man, Cork und die Orkney Inseln nach Hamburg führt. Und für die zehntägige Reise „Natur und Geschichte“ im April, die in Bergen beginnt und nach Anläufen der Shetland- und Orkney-Inseln in London endet. Ebenfalls neu im Europa-Programm ist eine siebentägige Osterreise von Las Palmas über Agadir, Casablanca und Gibraltar nach Lissabon.

Premiere feiert auch „Die große Antarktis-Expedition“: Die 19-tägige Seereise im Dezember nächsten Jahres führt ab/bis Ushuaia über die Falkland-Inseln, Südgeorgien und die Südorkney-Inseln zur Antarktischen Halbinsel und zurück. Und bei der „Antarktischen Weihnachtsexpedition“ besuchen die Passagiere der Fram die dann 100 Jahre alte Whalers Church in Grytviken/ Südgeorgien, auf deren Friedhof der Polarforscher Ernest Shackleton beerdigt wurde.

Für die „Expedition Südpolarkreis“ wurde ein zweiter Termin für den Reisezeitraum Januar/Februar 2014 aufgelegt. Gleiches gilt für die neuntägige Spitzbergen-Reise „Im Land der Eisbären“, für die es nun drei Termine im August gibt. Die elftägige Reise „Von Gletschern und Eisbergen“ verbindet ebenfalls auf einem zusätzlichen Reisetermin die west- und südgrönländische Küste miteinander. Die Tour führt im Juni 2013 von Reykjavik nach Südgrönland bis zur Diskobucht.

Hurtigruten hat auch das Preissystem überarbeitet: Der Frühbucher-Preis ist künftig abhängig von der Schiffsauslastung am gewünschten Reisetermin und wird endgültig bei Buchungsabschluss festgelegt. Für ausgewählte Termine gibt es außerdem einen neuen Rabatt bei gleichzeitiger Buchung von zwei aufeinander folgenden Reisen – in Höhe von bis zu fünf Prozent auf die zweite Reise.  
Anzeige