Kreuzfahrten

Ägypten: Start der langen Nil-Kreuzfahrten

In Luxor kommen die Schiffe ab sofort wieder aus zwei Richtungen: aus Kairo im Norden und Assuan im Süden

In Luxor kommen die Schiffe ab sofort wieder aus zwei Richtungen: aus Kairo im Norden und Assuan im Süden. Foto: mg

Mit einer pompösen Zeremonie hat Ägypten in der Touristenhochburg Luxor  nach 18 Jahren die Ankunft des ersten Kreuzfahrtschiffes aus Kairo gefeiert. Dieses war für Abercrombie & Kent unterwegs und bewies, dass die lange Route tatsächlich wieder problemlos befahrbar ist. „Die Wiederherstellung der Sicherheit ist der Schlüssel zu einem Aufschwung des Tourismus in Ägypten”, sagte Tourismusminister Hischam Sasu während der Begrüßung und versprach: „Alle Kreuzfahrten werden in Zusammenarbeit mit dem Innenministerium gesichert.”

Sasu war auch zugegen, als in Luxor das erste Schiff mit deutschen Passagieren eintraf, das in umgekehrter Richtung die Langstrecke befährt. Der Phoenix-Kreuzer Club Vision war am 21. August in Assuan gestartet und fährt nach dem Stopp in Luxor derzeit in Richtung Kairo. Phoenix hat vier Reisen mit der kleinen Club Vision (21 Kabinen) aufgelegt, ab 16. Oktober ist an zwei Terminen die doppelt so große Nile Vision unterwegs.

Andere Veranstalter hatten die Langstrecke zwar ins Programm aufgenommen, den Start mangels Nachfrage jedoch wieder verschoben. Zu einem echten Renner wird die historisch hoch interessante Route vermutlich erst ab kommendem Jahr werden.

Die Nil-Kreuzfahrten sind eine der wichtigsten Einnahmequellen der ägyptischen Tourismusindustrie. Die Strecke zwischen Kairo und Luxor war 1994 zunächst aus Angst vor Anschlägen eingestellt worden. Später hatten Sandbänke die Fahrten unmöglich gemacht.