Kreuzfahrten

MSC: Die neuen Agenturverträge liegen vor

Die neuen Verträge liegen nun vor

Die neuen Verträge liegen nun vor. Foto: Berwis/www.pixelio.de

MSC Kreuzfahrten hat am 19. Dezember mit dem Versand der ab 1. Januar geltenden Agenturverträge begonnen. Diese seien vom Gros der Reisebüro-Ketten und -Kooperationen bereits gegengezeichnet, so eine Reederei-Sprecherin. Lediglich von zwei Allianzen fehlen bislang noch die Unterschriften – wegen der bevorstehenden Feiertage, wie es heißt.

MSC hatte die Verträge mit den Vertriebspartnern im Herbst überraschend gekündigt, um fristgemäß für 2013 europaweit einheitliche Dokumente vorzulegen. Dieser „komplexe“ technische Prozess habe länger gedauert als erwartet, entschuldigt MSC die vorübergehend vertragslose Zusammenarbeit.

Der nun vorliegende Kontrakt soll keine gravierenden Änderungen für die Reisebüros enthalten, versichert das Unternehmen. Neu sei lediglich ein Passus zur Markennutzung im Internet, der etwa die Bildrechte klarer regelt. Befürchtungen aus dem Vertrieb, die neuen Verträge könnten niedrigere Provisionen mit sich bringen, bewahrheiteten sich nicht. Im Gegenteil: Für die Wintersaison wurde die Mindestvergütung auf elf Prozent angehoben, für die Sommerreisen bleibt sie mit zehn Prozent stabil.
Anzeige