Kreuzfahrten

Fjord Line verbindet Norwegen und Schweden

Fjord Line richtet zum Mai 2014 eine Fährverbindung zwischen dem norwegischen Sandefjord und Strömstad in Schweden ein. Für die neue Strecke lässt die Reederei ihre Fähre Bergensfjord, die noch bis 23. Dezember dieses Jahres auf der Route Hirtshals–Stavanger–Bergen verkehrt, umfassend renovieren. Dabei sollen die meisten Kabinen ausgebaut und durch Gastronomiebereiche und Einkaufsmöglichkeiten ersetzt werden.

Die Kapazität des 1993 in Dienst gestellten Schiffes beträgt dann 1.770 Passagiere und 370 Pkw. Fjord Line wird auf der neuen Route zwei Überfahrten pro Tag und Richtung anbieten.

Bereits am 14. Juli nimmt die erste von zwei neuen Kreuzfahrtfähren ihren Liniendienst auf: Die Stavangerfjord verkehrt zwischen Hirtshals, Stavanger und Bergen sowie von Hirtshals nach Langesund. Das Schwesterschiff, die neue Bergensfjord, wird kurz darauf die bestehende Bergensfjord ablösen.

Die beiden Neubauten mit Platz für 1.500 Passagiere und 600 Autos sind die ersten Kreuzfahrtfähren, die ausschließlich mit Kohlendioxid-neutralem Flüssiggas (LNG) statt wie üblich mit Schweröl angetrieben werden. Damit erfüllt Fjord Line bereits die strengen Umweltauflagen, die ab 2015 für den Schiffsverkehr in Nordeuropa gelten.
Anzeige