Kreuzfahrten

Kreuzfahrt Initiative: Magazin für 100.000 Kunden

Die Gründer der Kreuzfahrt-Initiative (von links): Rüder Heise (Mare Reisen), Rainer Nuyken (Treffpunkt Schiff), Hartmut Höhn (AER), Detlef Schäferjohann (E-Hoi)

Die Gründer der Kreuzfahrt-Initiative (von links): Rüder Heise (Mare Reisen), Rainer Nuyken (Treffpunkt Schiff), Hartmut Höhn (AER), Detlef Schäferjohann (E-Hoi). Foto: mg

Die im Herbst 2011 von sechs Reisebüros und der Kooperation AER gegründete Kreuzfahrt Initiative will mit neuen Ideen weitere Akzente im Vertrieb von Fluss- und Seereisen setzen. Im Mittelpunkt stehen dabei ein Kundenmagazin, TV- und Kino-Spots sowie eigene Reisen, die exklusiv über die derzeit 20 Mitglieder der Initiative vermarktet werden sollen.

Das Kundenmagazin, das vom touristik-aktuell-Verlag Eubuco produziert wird, startet mit einer Auflage von 100.000 Exemplaren. In Teilauflagen kann es von Mitgliedern der Initiative mit eigenen Angeboten ergänzt werden.

Für Rüdiger Heise, Inhaber von Mare Reisen in Bremen und Chef der Kreuzfahrt Initiative, sind die Projekte auch ein Zeichen dafür, dass selbst „harte Konkurrenten im täglichen Werben um den Kunden an einem Strang ziehen“ können. Dies sei auch ein Zeichen an Reedereien und Kreuzfahrtveranstalter, die oftmals „die Leistungen des Vertriebs“ nicht so wahrnehmen und wertschätzen würden, wie es eigentlich angemessen sei.

Heise verweist dabei auf rund vier Millionen Euro, die 16 Mitglieder der Initiative pro Jahr ins Kreuzfahrt-Marketing stecken. Da Werbekostenzuschüsse in dieser Summe nicht enthalten seien, entspreche dies Provisionserlösen in Höhe von 15 bis 20 Prozent.

„Diese Zahlen sind ein Indiz dafür, dass der Erfolg der Kreuzfahrt nicht allein auf das Marketing der Reedereien und Veranstalter zurückzuführen ist“, betont Heise und verweist auf Anzeigen, Mailings, Infoabende, Messen, Online-Werbung und unzählige innovative Aktionen der Vertriebspartner.

„Ohne dieses Engagement stünde die Kreuzfahrt-Branche nicht da, wo sie heute steht“, ist der Experte überzeugt. Besonders bemerkenswert aus seiner Sicht: „Wir sind das einzige Marketing-Instrument der Veranstalter, das keine Fixkosten verursacht, sondern durch die Provision erfolgsabhängig bezahlt wird. Das macht uns für Veranstalter sehr viel wertvoller als etwa TV- oder Anzeigenwerbung.“

Infos unter www.kreuzfahrt-initiative.de.