Kreuzfahrten

TUI Cruises: Weiterhin keine Weltreisen mit Mein Schiff

Die Einheiten der Mein-Schiff-Flotte seien für Weltreisen zu groß, erklärt TUI Cruises, und verweist als Alternative auf die deutlich kleinere Europa der Tochter Hapag-Lloyd Cruises. Foto: TUI Cruises 

Die Einheiten der Mein-Schiff-Flotte seien für Weltreisen zu groß, erklärt TUI Cruises, und verweist als Alternative auf die deutlich kleinere Europa der Tochter Hapag-Lloyd Cruises. Foto: TUI Cruises

Anders als Aida wird Wettbewerber TUI Cruises auch künftig keine Weltreisen anbieten. Für die Marke Mein Schiff ist dies keine Option, wie CEO Wybcke Meier gegenüber touristik aktuell erklärt. 

„Keine große Nachfrage“

Eine Weltreise richte sich an Gäste mit viel Zeit und sei „perfekt für etwas kleinere Schiffe“, so die Reedereichefin. „Für die Mein-Schiff-Flotte verzeichnen wir hier bisher keine große Nachfrage.“ Mit verschiedenen „Weltentdecker“-Kreuzfahrten biete TUI Cruises aber bis zu achtwöchige Reisen an. Kunden, die eine noch längere Auszeit suchten, fänden bei der Tochter Hapag-Lloyd Cruises „ähnliche Angebote“, verweist Meier auf die zweite Marke im Haus.

Deren Luxusschiff Europa, ausgelegt auf 400 Passagiere, absolviert seit der Saison 2021/2022 zwar keine ausgewiesene Weltreise mehr, bietet aber durch die Kombination von Etappen und Einzelreisen die Möglichkeit von Weltumrundungen mit Ein- und Ausschiffung im Heimathafen Hamburg.

„Vielversprechender Verkaufsstart“ bei Aida

Marktführer Aida Cruises hat im Februar bereits seine siebte und bis dato längste Weltreise für die Saison 2025/2026 zur Buchung freigegeben. Der Verkaufsstart verlief der Reederei zufolge „sehr vielversprechend“.

Ein Buchungsargument für viele Kunden dürfte das ersehnte Comeback in Nordamerika sein, Anlaufhäfen sind unter anderem New York, Charleston, Miami, San Francisco und Honolulu (zum Jahreswechsel). Weitere Highlights der 128-tägigen Aida-Weltreise ab/bis Hamburg sind Japan und die Passage des Panamakanals.

Christofer Knaak
Anzeige