Reisevertrieb

TSS: Molina nimmt die Branche in die Pflicht

TSS-Chef Manuel Molina rief in Hamburg zu einer stärkeren Zusammenarbeit aller touristischer Partner auf

TSS-Chef Manuel Molina rief in Hamburg zu einer stärkeren Zusammenarbeit aller touristischer Partner auf. Foto: ck

TSS-Chef Manuel Molina rief in Hamburg zu einer stärkeren Zusammenarbeit aller touristischer Partner auf

TSS-Chef Manuel Molina rief in Hamburg zu einer stärkeren Zusammenarbeit aller touristischer Partner auf. Foto: ck

Die Geschäftszahlen waren für TSS-Chef Manuel Molina bei der Jahrestagung am vergangenen Wochenende in Hamburg nur eine Randnotiz. Viel wichtiger als das Umsatzwachstum von circa zwei Prozent im vergangenen Jahr und das aktuell hauchdünne Plus von 0,1 Prozent war ihm das branchenbeherrschende Thema Sicherheit. Diese dem verunsicherten Kunden zu vermitteln ist derzeit die dringlichste Aufgabe für die Reisebüros – und nicht nur für die –, so die Kernbotschaft der TSS-Tagung.

Dazu nahm Molina alle touristischen Partner in die Pflicht: „Reisebüros können die sich ihnen stellenden Aufgaben nicht alleine bewältigen. Sie benötigen auch die aktive Unterstützung von Veranstaltern, Leistungsträgern, Hotels und Destinationen.“ All jene rief der TSS-Chef dazu auf, in dieser schwierigen Zeit zusammenzustehen: „Wir haben jetzt die Chance, eine neue Qualität der Zusammenarbeit zu begründen“, so der Kooperationschef. „Auch wir haben uns über unsere Grenzen hinweg gesetzt“, verwies Molina auf die kurz vor der Tagung verkündete engere Zusammenarbeit mit der QTA (siehe hier).

Das zweite zentrale Thema in Hamburg war das bereits angekündigte Kommunikations-Tool „Hotel+“, das nun in die Testphase geht. Damit können Reisebüros ihren Kunden von angeschlossenen Hotels zum Beispiel einen Willkommensgruß überbringen lassen – mittel- und langfristig sollen darüber weitere Zusatzleistungen, wie Restaurantempfehlungen oder Ausflüge angeboten werden können.

Zum Start sind je 40 Hotels in griechischen und türkischen Hotels sowie 20 in Ägypten angeschlossen. Weitere sollen folgen. Die Agenturen erhalten pro Vorgang ein Incentive vom Hotel. Ins Geschäft der Veranstalter greife TSS mit dem neuen Tool nicht ein, betonte Molina.

Mehr zur TSS-Tagung lesen Sie in der Ausgabe 15/2016 von touristik aktuell, die kommende Woche erscheint. Zur Bildergalerie geht es hier