Reisevertrieb

LCC holt Lufthansa-Manager Müller

Uwe Müller: Von Lufthansa zu LCC

Uwe Müller: Von Lufthansa zu LCC. Foto: LH

Der Vertriebschef der Lufthansa Group für die Heimatmärkte, Uwe Müller, wechselt zur Reisebüro-Kette LCC. Dort übernimmt er als Geschäftsführer die vakante Stelle bei LCC International. Müller wird das internationale Geschäft gemeinsam mit Klaus Henschel leiten, touristischer Geschäftsführer bleibt Hasso von Düring.

Der Ausstieg von Müller nach mehr als 25 Jahren bei Lufthansa erfolgt im Rahmen eines Umbaus im Vertrieb, bei dem Lufthansa die Vertriebseinheiten Europa und Naher Osten/Afrika zusammengelegt. Neuer Vertriebschef für die Heimatmärkte wird Jürgen Siebenrock. Heike Birlenbach übernimmt neben ihrem Vertriebs-Job für Europa auch die Märkte im Nahen Osten und in Afrika. Die Region The Americas wird künftig von Tamur Goudarzi-Pour geleitet.

Letzter Geschäftsführer von LCC International (LCI) war Rainer Schäfer, heute Deutschland-Chef von Sabre. Er hatte LCI im Rahmen einer Umstrukturierung Ende 2012 verlassen. LCC wollte damals das globale Geschäft bündeln und in den Händen von Henschel, „effizienter“ machen.

LCC ist mit mehr als 650 Büros in über 80 Ländern und einem Gesamtumsatz von rund sechs Milliarden Euro das weltweit größte, unabhängige Franchise-System im Reisebüro-Markt. In Deutschland gehören dem Verbund rund 300 Büros an.