Reisevertrieb

DRV: Programm für Reisebüro-Tag steht

Der Deutsche Reise Verband (DRV) hat das Programm für den am 17. Mai in Essen stattfindenden Reisebüro-Tag bekannt gegeben. Wie sich der Ertrag im Reisebüro optimieren lässt, darüber spricht Bernd Zillich, DRV-Vorsitzender der AG Reisebüro-Barometer, zu Beginn des Tages. Im Anschluss erklärt Michael Althoff, DRV-Projektleiter für die technische Umsetzung des neuen Reiserechts, die technischen Lösungsansätze für den Reisevertrieb. Martin Pascher-Kneissl von TAS erläutert, wie künftig Versicherungslösungen aussehen werden.

Im Rahmen einer Podiumsdiskussion debattiert dann Felix Methmann, Reiserechtsexperte beim Verbraucherzentrale Bundesverband, mit den DRV-Vizepräsidenten Ralf Hieke und Andreas Heimann über Verbraucherschutz und Reisevertrieb. Der Nachmittag bietet zwei Workshops: einen zum Thema Ancillaries, einen zum Thema Bewertungsportale und ihr Wahrheitsgehalt. Im Rahmen eines Forums nehmen Hieke und Heimann Stellung zu den aktuellen Herausforderungen des Vertriebs.

Die Teilnehmer des DRV-Reisebüro-Tages können bereits einen Tag früher anreisen, um sich untereinander auszutauschen. Unter anderem steht eine Tour des Flughafens Düsseldorf auf dem Programm. Am Nachmittag des 16. Mai findet die mitgliederöffentliche Bereichsversammlung der mittelständischen Reisemittler (Säule A) statt.

Die DRV-Netzwerkstatt veranstaltet ein Speed-Networking und bietet zwei Workshops an. Die Themen: „Kooperation versus Franchise – wie eng will ich mich als Reisebüro binden?“ und „Zukunft Reisebüro – Spezialist oder Alleskönner“. Anmeldungen sind online möglich unter www.drv-reisebuerotag.de.