Reisevertrieb

Globus-Serie: TUI Reisecenter Reisebüro Brehm, Hallstadt

Keinen Blick in die Glaskugel hat Nicole Brehm von TUI Reisecenter Reisebüro Brehm in Hallstadt in ihrem Video gewagt

Keinen Blick in die Glaskugel hat Nicole Brehm von TUI Reisecenter Reisebüro Brehm in Hallstadt in ihrem Video gewagt. Foto: courtneyk/iStockphoto

Reisebüro-Chefin Nicole Brehm in ihrem schicken Büro

Reisebüro-Chefin Nicole Brehm in ihrem schicken Büro. Foto: TUI Reisecenter - Reisebüro Brehm

Am 28. April sind in Frankfurt am Main die Globus Awards an Reisebüros mit pfiffigen Marketing-Aktionen sowie kreativen Videos verliehen worden. Zudem gab es einen Sonderpreis im Bereich „Soziales Engagement/Nachhaltigkeit“. In dieser Serie stellen wir täglich einen der Top-Platzierten vor, heute den Drittplatzierten in der Kategorie „Bestes Reisebüro-Video“. Der Preis ging an das TUI Reisecenter Reisebüro Brehm in Hallstadt.

Es war immer wieder der gleiche Satz, den Nicole Brehm vom TUI Reisecenter Reisebüro Brehm im oberfränkischen Hallstadt hörte, als sie im Frühjahr 2021 ihre Kunden anrief: „Schön, dass es Sie noch gibt.“ Am 16. Dezember 2020 hatte sie aufgrund der Corona-Pandemie ihr Ladenlokal einmal mehr schließen müssen, persönlicher Kontakt war kaum noch möglich. Umso froher waren unsere Kunden, als ich sie kontaktierte“, erzählt die Reisebüro-Inhaberin. Da sich auch im Frühjahr 2021 nicht abzeichnete, wann Reisebüros wieder öffnen dürfen, suchte Nicole Brehm nach einer Lösung, wie sie einerseits ihre Kunden erreichen und ihnen andererseits Lust auf Urlaub machen konnte. So entstand die Idee, ein Video zu drehen. 

Hilfe und Inspiration gab es vom Reisebüro-Trainer

Das Thema war schon bald gefunden. Mit Flex-Tarifen wollte Brehm die Menschen wieder dazu animieren, trotz schwieriger Zeiten Urlaub zu buchen. Doch die Umsetzung gestaltete sich etwas schwieriger. „Tatsächlich hatte ich noch nie ein Video gedreht.“ Hilfe und Inspiration habe sie von Reisebüro-Trainer Rene Morawetz erhalten. „Dessen Videos habe ich schon immer gerne geschaut. Er riet mir auch, ein Mikrofon für eine bessere Tonqualität zu kaufen.“ So ausgestattet, stand Brehm in ihrem schicken Reisebüro, das sie 2017 komplett renoviert hatte. In der einen Hand eine Glaskugel, den Text im Kopf. „Und meine Kollegin Ramona Steck filmte mit der Handykamera.“

Etwa 30 Versuche später war der Film im Kasten und ‧Nicole Brehm zufrieden. „Das wichtigste war die Botschaft. Und die ist aus meiner Sicht ganz gut rübergekommen.“ Die Idee mit der Glaskugel habe ihr Mann gehabt, fügt sie hinzu. „Schließlich gab es zu der Zeit unzählige offene Fragen, auf die weder ich noch irgend jemand anderes Antworten parat hatte.“ 

Mehr als 6.000 Likes gab es auf Facebook

Tatsächlich erhielt das Team vom TUI Reisecenter im Ertl Zentrum in Hallstadt im Nachgang unzählige Anrufe, E-Mails und Kommentare in den sozialen Medien. Das 1,13 Minuten lange Video, in dem Nicole Brehm unaufgeregt, klar und auf sympathische Art und Weise erklärte, weshalb Urlaub auch in Zeiten von Corona gebucht werden kann, kam an. „Allein auf Facebook wurde es mehr als 6.000 Mal geliked.“ Nicht nur Stammkunden kamen auf die Reiseexpertinnen des TUI Reisecenters zu, auch neue Kontakte wurden geknüpft.

Auch wenn die Aktion ein voller Erfolg war, hat Nicole Brehm erst ein weiteres kleines Video gedreht. „Bislang hat dafür einfach die Zeit gefehlt“, bedauert die Reisebüro-Inhaberin. Dennoch habe sie fest geplant, sich bei einem entsprechenden Anlass wieder vor die Kamera zu stellen. Denn so erreiche man die Kunden noch einmal „auf eine ganz andere Art und Weise.“

Zum prämierten Video geht es hier. Eine Übersicht über sämtliche Gewinner des Globus Awards finden Sie auf der Homepage von touristik aktuell. 

 
Ute Fiedler