Reisevertrieb

Solamento: Mobile Berater digitaler und vernetzter

Die Teilnehmer der Solamento-Jahrestagung im Robinson Cyprus

Die Teilnehmer der Solamento-Jahrestagung im Robinson Cyprus. Foto: solamento/Jens Braune del Angel

Stabile Vertriebskonditionen, ein neues Lizenzpaket und weitere Investitionen in die Digitalisierung: Das waren die Top-Botschaften von Solamento während der Jahrestagung auf Zypern. Bei dem Event im dortigen Robinson Club nahmen 55 der besten Reiseberater des Anbieters für mobilen Vertrieb teil.  

Relaunch von Solamento.com

Sie und ihre rund 330 Kollegen sind künftig zentraler Bestandteil der Plattform Solamento.com. Über die Rubrik „Reiseberater-Finder“ werden je nach Sucheingabe passende Reiseberater angezeigt. Sie sind dann mit Profilseiten und Interessenfeldern anklickbar. „Damit kann jeder unserer Reiseberater dort seine digitale Visitenkarte hinterlegen“, berichtet Solamento-Chef Sascha Nitsche.

Darüber hinaus könne eine Reise direkt angefragt oder über eine der Online-Buchungsstrecken gebucht werden. „Endkunden können damit leicht Ihren Reiseprofi in der jeweiligen Region finden und den passenden Ansprechpartner auswählen“, betont Nitsche. Der Relaunch ist für Anfang Dezember geplant.

Updates bei der Technik

Das mittlerweile fünfte Lizenzmodell des Essener Anbieters nennt sich „Smart & Web & Cruise“ und kostet 54,90 Euro im Monat. Neuer Bestandteil ist der bei vielen Reisebüros beliebte Cruise Compass.

Für alle Berater ausgebaut wird die Microsoft Office 365-Lizenz. Sie erhält ein neues Kommunikations-Feature, um eine DSGVO-konforme und praktikable operative Arbeit zwischen der Zentrale und den Reiseberatern sicherzustellen. Damit ist auch das neue Sola-Infonet am Start.

Marketing und Ausbildung

Im Bereich Marketing wurde den Beratern das neue CRM-System vorgestellt. Es ermöglicht, zielgerichtete Mailings mit dem Absender des jeweiligen Beraters an die Kunden zu versenden. Das CRM ist Bestandteil des Sola-Connect-Projekts (Digitaltransformation).

Darüber hinaus gibt es im Rahmen der Sola Academy neue Schulungsangebote und -konzepte. Damit sichere man auch 2023 eine qualitativ hochwertige Beratung und schaffe zusätzlich die Möglichkeit, Academy Awards zu erhalten, berichtet Michaela Stein-Städter, die den Bereich seit kurzem verantwortet.

Neben der digitalen Bildung verwies Vertriebschef Thomas Kloss auf die über 300 exklusiven Inforeiseplätze, die Solamento 2022 anbot und die von jedem zweiten Reiseberater genutzt wurden. Auch für 2023 sei wieder eine Vielfalt an Inforeisen geplant, die exklusiv mit Leistungsträgern organisiert werden.

Fotos von der Tagung auf Zypern finden Sie in unserem Bereich Bildergalerien.

Matthias Gürtler
Anzeige