Reisevertrieb

Ketten und Koops setzen auf Automatisierung

Dank innovativer Tools sind die Reisebüros der Ketten- und Kooperationen technisch immer besser aufgestellt

Dank innovativer Tools sind die Reisebüros der Ketten- und Kooperationen technisch immer besser aufgestellt. Foto: A stockphoto/istockphoto

Die Angebote der Reisebüro-Ketten und -Kooperationen sind vielfältig und die Reisebüro-Partner nutzen sie auch immer stärker. Eine Tendenz ist deutlich: Mithilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) sollen viele Counter-Vorgänge automatisiert werden. Welche Technik-Updates dabei wichtig sind, lesen Sie in unserem Anbieterüberblick.

AER

Für die Reisebüro-Mitglieder im AER soll im kommenden Jahr eine Lösung für eine von Künstlicher Intelligenz (KI) gestützten Kundenansprache im Rahmen der Reisebüro-Allianz QTA angeboten werden. Sie basiert darauf, dass aus Kundendaten individuelle Urlaubsangebote generiert werden. Außerdem investiert der AER weiter in die Verknüpfung mittelständischer Reiseveranstalter mit Reisebüros und wird daher auch die Plattform Axolot weiterentwickeln. Über sie werden Online-Buchungsaufträge gezielt und direkt im Tool abgewickelt, auch die komplette Kommunikation zum Kunden und Reiseveranstalter wird über Axolot geführt.

Best-Reisen

Im Fokus der Reisebüro-Kooperation steht die digitale Plattform Best-Connect. Mithilfe von KI soll die Marketing-Automation, die Daten aus sieben Midoffice-Systemen nutzt und diese mit Daten von Anbietern wie Amadeus und Paxconnect anreichert, perfektioniert werden. Best-Connect soll laut Vorstand Cornelius Meyer die „Standleitung zum Kunden“ werden. Zudem wurde die Kunden-App von Best-Reisen aktualisiert. Mit ihr ist nun auch ein direktes Cross-Selling mit auf den Kunden zugeschnitten Produkten wie etwa Mietwagen möglich. Beim Marketing will Best weg vom Gießkannen-Prinzip, Kundensegmentierung lautet das Stichwort. Auch Social Media soll professionalisiert werden. Reisebüros müssten lernen, das Handy als Schaufenster zu verstehen. Um die Büros fit zu machen, soll die Best Digital Creator Academy mit mehrstufigen Vor-Ort-Workshops helfen – ein exklusives Schulungssystem für Best-Büros.

Derpart

Volker Heisig, Bereichsleiter Franchise, gibt ein Update: „Wir haben mit den Reisespezialisten ein Tool im stationären Vertrieb, um qualifizierte Leads an den Counter zu bringen.“ Zusätzlich steigere es die Präsenz der Mitarbeiter. Usability-Tests hätten gezeigt, dass ein Großteil der Kunden, die das Tool nutzten, ursprünglich nicht ein Reisebüro aufsuchen wollten. Dies zeige, dass Kunden nach dem Reisespezialisten-Erlebnis künftig die Verzahnung nutzen möchten. Darüber biete man mit Easy Offer ein Tool für die Angebotserstellung von komplexen Reisen an, unabhängig von einem Veranstalter und ohne in eine Haftung zu geraten. Die Tools sollen in diesem Monat den Partnern flächendeckend zur Verfügung gestellt werden. Zudem gebe es die bewährten Systeme wie die Social-Media-Stage und das Newsletter-Tool. Hier würden die Büros vorgefertigten Content nutzen.

Deutscher Reisering

Laut Geschäftsstellenleiter Andreas Quenstedt können Automatisierung und KI ein Reisebüro „ohne großen Aufwand“ nach vorne bringen. Dies unterstützt der Reisering und entwickelt die Panama-Vertriebsplattform 360 Grad stets weiter. Für einen erfolgreichen Automatisierungseinsatz müssten jedoch Voraussetzungen gegeben sein. Der Datenbestand sollte umfassend und vollständig sein. Seien Daten nicht gepflegt oder fehlerhaft, finde die Aktion nicht oder anders als beabsichtigt statt. Mit KI bewege man sich an einer Bruchlinie: Einmal einen Haken falsch gesetzt, geschehe eine Aktion, wie eine Kundenkommunikation, bei möglicherweise inkorrekter Datenschutzvereinbarung. Auch könnten bestimmte Kundeninfos nur dem Expedienten bekannt sein, da das Tool aufgrund von Systemgrenzen keine Möglichkeit biete, diese Information als Parameter für die Automatisierung zu hinterlegen. So entstünden neue Fehlerquellen. Insofern sollte bei allen automatisierten Prozessen die Möglichkeit des persönlichen Eingriffs gegeben sein.

Lufthansa City Center

Die Reisebüro-Kette startet im ersten Quartal 2023 ein neues „ganzheitliches“ CRM. Damit will man sich vor allem im automatisierten Marketing weiterentwickeln. In Zusammenhang mit dem neuen CRM haben Reisebüro-Partner laut LCC eine „umfangreiche Bereinigung“ ihrer Daten durchgeführt. Die Datenbasis sei die Grundlage für automatisiertes Marketing und eine „zeitgemäße und individuelle“ Kundenansprache. Zudem kooperiert LCC mit dem Bonusprogramm Miles & More von Lufthansa. „Es ist ein Kundenbindungsprogramm, das abseits der Rabatt-Thematik gezielte und unterstützende Kundenansprache möglich macht“, so LCC-Chef Markus Orth.

RTK

Das zentrale RTK-Tool zur Unterstützung der Reisebüro-Partner ist die neue Digitalisierungsplattform mit den Kernbereichen Meinreisebüro 24 und dem digitalen Mitarbeiter Toni. Sie ermöglichen eine individuelle Kundenansprache und die umfassende Betreuung der Kunden vor, während und nach der Reise. Laut der Reisebüro-Kooperation stützt sich die Plattform auf moderne IT und nutzt die Vorteile von KI. Bei Meinreisebüro 24 sind mehr als 2.600 Reisebüros gelistet. Mit dem neutralen Reiseportal will man Internet-affine Kunden ansprechen, die ihren Urlaub bevorzugt online buchen, gleichzeitig aber Wert auf einen „kompetenten Partner“ im stationären Reisebüro in ihrer Nähe Wert legen. Um Toni zu nutzen, seien gute Kundendaten in den Büros wichtig. RTK-Chef Thomas Bösl sagt, dass die Datenbasis der Büros besser wird. „Wichtig ist, dass sich Reisebüros bewusst sind, dass sie mit aktuell gepflegten Kundendaten über einen wertvollen Schatz verfügen, mit dem es ihnen gelingt, sich im Wettbewerb um den Kunden zu differenzieren.“

Schmetterling

Schmetterling setzt auf die Omnichannel-Marketing-Lösung GO4IT. Büros können damit über digitale Wege, wie etwa Social Media und einen Newsletter, neue Kunden gewinnen, die Kundenbindung stärken und gegenüber Onliner-Anbietern wettbewerbsfähig bleiben, wirbt die Kooperation. Der Content und die Posts werden in der Zentrale redaktionell erstellt und für die Büros in deren Namen und von ihrem Account gepostet oder versendet. Die Angebot-Links führen direkt auf die Reisebüro-Websites. Zudem werde das Schmetterling-Technikpaket fortwährend ausgebaut. Das Mid- und Backoffice-System Argus bietet laut Schmetterling immer neue Möglichkeiten zur Kundenkommunikation, zum Beispiel per Whatsapp. Einige Büros haben bereits Holiday Offer von Adigi im Einsatz, das mithilfe von KI automatisiert E-Mail-Anfragen mit „passgenauen“ Reiseangeboten beantwortet. Damit könnten sich Reiseverkäufer stärker auf die persönliche Beratung konzentrieren. Standardanfragen werden mit Holiday Offer zeitsparend und ohne Personalaufwand abgewickelt.

Solamento

Der Spezialist für mobilen Vertrieb bietet Beratern über die neue „Sola Connect“-Schnittstelle die Möglichkeit, vorbereitete und personalisierte Mailings in Form von E-Mails zu versenden. Dazu kommen automatisierte E-Mailings nach Abreise der Kunden, mit Feedback-Anfragen. Das CRM und die Daten werden hier als Grundlage ausgewertet. Zudem ist die „Sola App“ in Planung, die eine Kommunikation und Interaktion mit Kunden automatisiert, aber auch personalisiert ermöglicht.

TSS

Die TSS-Tochterfirma Onlineweg bietet eine optimierte Schnittstelle zwischen der auf der Reisebüro-Website integrierten IBE und Adigi sowie umgekehrt. Für Reisebüros steht ein individualisierter Kunden-Newsletter zur Verfügung, der einen voll automatisierten Anmelde-, Double-Opt-In- und Versandprozess beinhaltet. TSS selbst bietet Partnerbüros freie Wahl bei der Technik, um für jedes Büro die individuelle und optimale Lösung bereitstellen zu können. Bei der Datenqualität sieht die Reisebüro-Kooperation die Partner „sehr gut“ aufgestellt. Für Büros, die bei diesem Thema Nachholbedarf erkennen und an ihren Strukturen arbeiten wollen, steht ein Expertenteam in der Kooperationszentrale unterstützend zur Seite.

TUI Franchise

Bei den Tools fokussiert sich TUI Franchise auf Lösungen, die mit den Midoffice- und CRM-Systemen kombiniert werden. Partner können ein Tool nutzen, das mit KI die Angebotserstellung unterstützt, den manuellen Aufwand reduziert und die Effizienz im Verkauf steigert. Dies stehe als optionale Leistung im IT-Paket zur Verfügung. Ebenso könnten sie mit dem Midoffice-System automatisierte Transaktions-Mails wie etwa für einen Reise-Countdown oder Up- und Cross-Selling vor der Reise nutzen. Durch das Angebot der TUI-Omnichannel-Partnerschaft gebe es weitere Optionen zur Kundengewinnung und -bindung.

TUI Travel Star

Die Reisebüro-Kooperation setzt auf den virtuellen Mitarbeiter Toni. „Er ist die größte Unterstützung für unsere Partner. Toni macht nie Feierabend, wird niemals krank und braucht keinen Urlaub“, erklärt Geschäftsführer Klaus Wilmsmeier. Seien die Kundendaten von den Büros eingepflegt, sorge Toni dafür, dass Kunden zum richtigen Termin E-Mails mit passenden Angeboten erhalten. Toni gehört zum Tech-Off-Spider-Paket, mit dem Reisebüro-Partner bestehende und neue Kunden on- und offline ansprechen können.

TVG

TVG setzt unter anderem mit Bosys das UI:Office mit dem Reise-Concierge und dem Reisewecker ein und bespielt Social-Media-Kanäle der Partner zentral über die Social-Pals. „Damit reflektieren wir unser Motto zum Omnichannel-Konzept, dem Kunden auf allen Kanälen dort zu begegnen, wo er sich aufhält“, wirbt Chefin Birgit Aust. Beim Thema Datenqualität sieht sich TVG gut aufgestellt: „Da wir das Thema an unser Qualitätsbarometer knüpfen, ist der Fokus auf einen gepflegten Datenstamm richtig gerichtet. Wir sind also mit unseren Partnern auf einem guten Weg.“

 
Arne Hübner