Reisevertrieb

Hanse Merkur: Starkes Wachstum beim Reiseschutz

Hanse-Merkur-Vorstand Johannes Ganser ist mit den Zahlen für 2022 sehr zufrieden

Hanse-Merkur-Vorstand Johannes Ganser ist mit den Zahlen für 2022 sehr zufrieden. Foto: Hanse Merkur

Der Versicherer Hanse Merkur hat in seiner Reiseschutzsparte stark zugelegt. Wie das Unternehmen mitteilt, stieg das Beitragsvolumen im abgelaufenen Jahr 2022 um knapp 46 Prozent auf über 267 Millionen Euro und liegt damit sogar noch um fast zwölf Prozent über dem Niveau von 2019.

Stärkster Umsatztreiber bei den Hamburgern war die Reiserücktrittsversicherung mit einem satten Plus von 71,4 Prozent. Auch die Sparte Reisekrankenversicherung wuchs um 26 Prozent, während andere Bereiche wie Reiseunfall, -gepäck und -haftpflicht mit 40,6 Prozent ebenfalls stark anzogen.

Auch für 2023 hohe Nachfrage

„Entscheidend ist für uns der positive Trend, dass die Menschen wieder verstärkt verreisen möchten – und dies möglichst gut abgesichert“, kommentiert Vertriebsvorstand Johannes Ganser die guten Zahlen. Es zahle sich aus, dass Hanse Merkur den enormen Nachholbedarf der Menschen nach Urlaub mit flexibel gestalteten Versicherungsprodukten bediene und die Tarife weiter optimiert habe.

Die weiterhin große Reiselust der Deutschen trat bereits in der zu Jahresbeginn veröffentlichten Reisestudie „Hand in Hand on tour“ von Hanse Merkur zutage. Danach gaben 86 Prozent der Befragten an, dass ihnen der Urlaub 2023 sehr wichtig sei und auch die Nachfrage nach Reiseschutzprodukten steige.

Hanse Merkur ist auf der ITB in Halle 25 am Stand 124 vertreten. Am Mittwoch (8. März) laden Vorstand Johannes Ganser und sein Team beim „Hanse Brunch“ zu Fachgesprächen und einer kleinen Stärkung ein.

Anzeige