Reisevertrieb

Luxusreisen: So macht der Verkauf Spaß

Im Trend: Hochwertige Swim-up-Zimmer erlebten zuletzt eine starke Nachfrage. Foto: 2Mmedia/iStockphoto

Im Trend: Hochwertige Swim-up-Zimmer erlebten zuletzt eine starke Nachfrage. Foto: 2Mmedia/iStockphoto

Profi für Luxusreisen: Verena Weigelt vom Bochumer Reisebüro Fyne Travel by Schmidt & Partner. Foto: privat

Profi für Luxusreisen: Verena Weigelt vom Bochumer Reisebüro Fyne Travel by Schmidt & Partner. Foto: privat

Luxuskunden sind nicht immer einfach. Aber genau das ist eine Herausforderung, die spannend und durchaus lösbar ist. Davon jedenfalls ist Verena Weigelt, Geschäftsführerin des Bochumer Reisebüros Fyne Travel by Schmidt & Partner, überzeugt.

Die Reiseverkäuferin sitzt seit 27 Jahren am Counter – und hat sich seit jeher auf das Vermitteln von Luxusreisen konzentriert. Ihr Fazit: „Es macht unglaublich Spaß.“ Das ist ja gerade das Spannende! Zumal es fast keine Reklamationen gibt.

Wenig Reklamationen

Aus ihrer Sicht sind die Kunden zwar sehr anspruchsvoll, aber am Ende „fast immer sehr zufrieden und treu“. Zudem habe man es mit tollen Produkten zu tun – und Reklamationen seien die große Ausnahme, berichtet Verena Weigelt im Interview mit touristik aktuell.

Wichtig ist im Geschäft mit Luxusreisen aus ihrer Sicht, dass man im Reisebüro wie in einem Luxushotel agiert und dem Kunden gegenüber entsprechend auftritt. „Das ist nicht einfach, aber möglich“, versichert Weigelt.

Reisebüro-Einrichtung als Visitenkarte

Zum Auftritt gehöre auch die entsprechende Einrichtung. Man brauche keinen Designer-Teppich, aber auf Pappaufsteller sollte man eher verzichten. Vor allem müsse man auch nach außen zeigen: „Wir sind etwas Besonderes, wir haben Stilgefühl und Qualität.“ Für Weigelt ist klar: „Das stationäre Reisebüro ist unsere Visitenkarte.“

Die Aussage gilt vor allem für Neukunden, denn Stammkunden kommen oft gar nicht mehr zur Beratung ins Büro. Die meisten von ihnen lassen sich von der Bochumer Fyne-Travel-Agentur telefonisch beraten, die Gespräche dauern oft eine Stunde. Das Interesse an der Video-Beratung per Teams hat Weigelt zufolge wieder abgenommen.

Schwerpunkt-Thema in neuer ta-Ausgabe

Das Gespräch mit Verena Weigelt ist der Auftakt zum Schwerpunkt-Thema „Luxusreisen“ in der neuen Ausgabe von touristik aktuell (ta 35-36/2023). In dem Interview berichtet die Reiseverkäuferin auch über Trends in der Branche, die „Casualisierung des Luxus“ und die speziellen Wünsche der Kundengruppe.

Im weiteren Verlauf des Specials berichten wir über neue Hotelprodukte, die Angebote der Veranstalter und News aus dem Highend-Bereich der Kreuzfahrtbranche.

Matthias Gürtler