Mit Optimismus blickt TUI auf die bevorstehende Wintersaison. Die Buchungen nehmen an Fahrt auf, erläuterte Hubert Kluske, Vertriebs- und Marketing-Geschäftsführer von TUI Deutschland, am Dienstag auf der Winterprogramm-Vorstellung.
Zuversichtlich stimmt Kluske vor allem eine aktuelle Blitzbefragung des Meinungsforschungsinstituts Yougov. Dieser zufolge wollen drei Viertel der Befragten im Winter verreisen. Ihr Fokus liege eher auf der Suche nach Rabatten als nach alternativen Reiseformen.
Darüber hinaus spielten in Zeiten höherer Inflation Budgetsicherheit und Kostentransparenz eine große Rolle. „Wir werden einen Run auf All-inclusive-Angebote sehen“, zeigt sich Kluske überzeugt.
Jede zweite TUI-Buchung eine All-inclusive-Reise
Dem TUI-Vertriebs- und Marketingchef zufolge ist bereits heute mehr als jede zweite TUI-Winter-Buchung eine All-inclusive-Reise – Tendenz steigend. Deutlich von diesem Trend profitieren laut Kluske Destinationen wie Ägypten, Tunesien, die Türkei und die Kapverden. Diese bieten mehr als 90 Prozent All-inclusive-Unterkünfte.
Im Urlaubsranking auf der Nah- und Mittelstrecke belegen die Kanaren erneut die Spitzenposition, gefolgt von Ägypten und der Türkei. Senegal landete als neue Destination auf Anhieb auf Platz neun. Die Topziele auf der Fernstrecke sind die Malediven, Thailand und die USA.
Um der steigenden Nachfrage Rechnung zu tragen, bietet TUI 30 Prozent mehr Flüge auf die Kanaren an. 70 wöchentliche Flüge mit rund 400.000 Flugsitzen wird es ab November geben.
TUI Fly: Von Düsseldorf nach Luxor
Und auch das Produktangebot für Ägypten wird ausgebaut. Um die Nilregion stärker in den Fokus zu rücken, fliegt TUI Fly erstmals ab Düsseldorf direkt Luxor an. Darüber hinaus startet das erste Nilkreuzfahrtschiff unter TUI-Blue-Flagge von Luxor nach Assuan. Die TUI Blue Nile Imperial verfügt über 45 Kabinen und bietet unter anderem ein Blue Fit Gym. Insgesamt starten für TUI vier Fünf-Sterne-Schiffe zu einwöchigen Nilkreuzfahrten.
Im Hinblick auf die Preisgestaltung für den Winter erläuterte Stefan Baumert, Vorsitzender der TUI-Deutschland-Geschäftsführung, dass sich die derzeitige Inflation und die steigenden Energiekosten „nicht vollumfänglich“ auf die Preise auswirken werden, da viele Hotel- und Flugkontingente für Winterprodukte bereits im Frühjahr verhandelt worden seien. Beliebte Ziele wie Marokko, Madeira und Zypern blieben daher „preisstabil“.
Einen leichten Preisanstieg im „unteren einstelligen Prozentbereich“ gebe es zum Beispiel für die Kanaren, Ägypten und die Kapverden. Zu Preissteigerungen über fünf Prozent komme es, wenn der US-Dollar eine Rolle spiele.
Preise im kommenden Sommer werden steigen
Im Hinblick auf den Sommer werden die Preissteigerungen laut Baumert jedoch größer sein. Wie hoch, sei derzeit noch nicht absehbar, da der Einkauf für den Sommer erst begonnen habe.
Kluske und Baumert rieten, früh zu buchen. Frühbucher könnten bis zu 40 Prozent sparen. Und auch für Langzeiturlauber habe man ein besonderes Angebot. Wer bis Ende Oktober buche, könne bis zu 1.500 Euro sparen, erläuterte Baumert und verwies auf die eigenen Marken wie Robinson, TUI Magic Life und TUI Blue. Hier gebe es auch besondere Workation-Möglichkeiten mit speziell eingerichteten Zimmern mit Schreibtisch, Bürostuhl und Drucker.
Welche Neuerungen TUI noch im Winterprogramm hat, wo ausgebaut wurde, lesen Sie in der nächsten Ausgabe von touristik aktuell (ta 37-38/2022), die in der kommenden Woche erscheint.