Veranstalter

Schauinsland: Zahl der Exklusivhotels ausgebaut

Das Sunrise Select Garden Beach Resort in Hurghada arbeitet ab dem Sommer 2023 mit dem „Katta macht Urlaub“-Konzept. Foto: Schauinsland-Reisen

Das Sunrise Select Garden Beach Resort in Hurghada arbeitet ab dem Sommer 2023 mit dem „Katta macht Urlaub“-Konzept. Foto: Schauinsland-Reisen

Kreativ geht Schauinsland-Reisen in den Sommer 2023: Mit Katalogtiteln, die sich aus Wörtern aus verschiedenen Zielgebieten zusammensetzen – wie beispielsweise Malliza, Mexidiven und Krekodos – will der Veranstalter zeigen, „wie groß die Auswahl auch bei der Pauschalreise jetzt wieder ist“. Insgesamt gibt es neun Kataloge, die in diesen Tagen an die Reisebüros ausgeliefert werden.

Bei der Zusammenstellung der Angebote habe man zwei Schwerpunkte gesetzt, heißt es aus Duisburg. Für gehobene Ansprüche wurde das Portfolio an Swim-up-Zimmern und Suiten mit Privatpool erweitert. Zugleich gibt es für preisbewusste Kunden „zahlreiche ausgewählte Angebote im gut bezahlbaren Bereich und in der gehobenen Mittelklasse“.

Mehr Hotels mit Katta-Konzept

Auch im nächsten Sommer setzt Schauinsland in Sachen Familienurlaub auf das Konzept „Katta macht Urlaub“, etwa im Iberostar Playa Gaviotas Park auf Fuerteventura. „Wir freuen uns, dass unser Maskottchen Katta und seine Freunde bei einer so namhaften Hotelkette Urlaub machen“, sagt Touristikchef Andreas Rüttgers. Im Sunrise Select Garden Beach Resort in Hurghada werden die nur über Schauinsland buchbaren Familienzimmer und -suiten im Katta-Design renoviert.

Neu im Portfolio des Familienunternehmens ist das Higos Beach auf Fuerteventura, das ab der Sommersaison 2022 ausschließlich über Schauinsland buchbar ist und künftig zur unternehmenseigenen R2-Kette gehört. Die Anlage wird renoviert und bekommt unter anderem modern und individuell gestaltete Apartments.

Zu den weiteren neuen Hotels gehören das Adults-only-Hotel Secrets Sunny Beach Resort & Spa in Bulgarien und das Alto Lido in Funchal auf Madeira. In der Türkei sind „mehrere beliebte Hotels“ exklusiv über den Veranstalter buchbar, darunter das Arcanus Side Resort und das neu erbaute Arcanus Trendline Resort, das Alva Donna Beach Resort Comfort und das Miramare Queen. Die Nil-Kreuzfahrt mit der Nile Excellence wird auch in der Sommersaison exklusiv bei den Duisburgern buchbar sein.

Der Tarif „Flex2Relax“ wird fortgesetzt und gilt auch für Buchungen für die Sommersaison 2023.

Die Preise steigen

Aufgrund der allgemein gestiegenen Kosten wird auch Urlaub teurer. „Die Preiserhöhungen werden sich in etwa auf dem Niveau der Inflation bewegen“, so Rüttgers. Dies gelte nicht für alle Zielgebiete. Für Tunesien und die Vereinigten Arabischen Emirate sei beispielsweise von einer Preissteigerung in Höhe von drei bis dreieinhalb Prozent auszugehen. Auf dem spanischen Festland und den Malediven falle die Steigerung mit fünf bis sieben Prozent „vergleichsweise gering“ aus.

Andreas Rüttgers empfiehlt Urlaubern, früh zu buchen. Bis zum 31. Januar und teilweise auch bis Ende März gebe es Frühbucherermäßigungen.

Julia Treuherz