Individuelle Rundreisen sind bei Kunden gefragter denn je. Warum die maßgeschneiderte Bausteinreise mit Veranstalterhaftung zukünftig eine Voraussetzung für jeden Reiseberater ist und zu mehr Umsatz im Vermittlungsgeschäft verhilft, erklärt Lisa Gerbens von WORLDIA im folgenden Video.
Jeder kennt das Problem
Kunden, die keine vorgefertigte Reise möchten, nehmen zurecht die Beratung eines Profis in Anspruch. Blöd nur, dass man als Expi häufig nicht alle notwendigen Leistungen für eine Wunschrundreise bei einem Reiseveranstalter miteinander kombinieren kann. Die Konsequenz? Dem Reisebüro geht definitiv Umsatz verloren, weil Kunden einige Leistungen direkt beim Anbieter buchen.
Oder wie sieht es bei einer Pauschalreise mit geplantem Leeraufenthalt aus? Jeder hatte schon einmal Kunden, die vielleicht zwischen mehreren Hotelaufenthalten bei Verwandten übernachten und dann erst später wieder auf die Angebote einer Bausteinreise zurückgreifen möchten. Solche Anfragen sind für Expedienten meist mit viel Aufwand verbunden. Gleichzeitig ist bei einer solchen Ausarbeitung aber ungewiss, ob anschließend eine Vermittlung zustande kommt. Genau dieses Problem kann der Reiseveranstalter WORLDIA beheben.
Der Reiseveranstalter mit Sitz in Berlin und Paris ist seit 2017 im Markt vertreten und setzt im deutschsprachigen Reisemarkt ausschließlich auf die Vermittlung durch Reiseexperten.
Schnelle Handhabung dank High-Technologie
Bei der täglichen Arbeit im Reisebüro müssen Expis heute häufig Prioritäten setzen. Auf welchen Kunden sollte man sich konzentrieren? Welche Ausarbeitung bringt genügend Umsatz und ist gleichzeitig fair für den Kunden? Die Möglichkeit, Bausteinreisen zukünftig 30-mal schneller zu entwerfen, bringt den Beratungsprozess wieder ins Gleichgewicht. Reiseexperten können somit mehr Zeit in die Beratung investieren und mit Destinationswissen punkten – auch WORLDIA sieht darin die Stärke des persönlichen Vertriebs.
Das Tolle am webbasierten Vermittlungs-Tool: Preise und Verfügbarkeiten werden in Echtzeit angezeigt und der Berater kann alle Leistungen beliebig miteinander verbinden. Ermöglicht wird dies durch die hochmoderne Software, die Verfügbarkeiten und Auslastungen touristischer Anfragen blitzschnell ermitteln und miteinander verknüpfen kann. Der Schwerpunkt der Reisebausteine liegt dabei auf qualitativ hochwertigen Produkten, damit stets faire Konditionen für Vermittler und Kunden entstehen.
Bei Galeria-Reisen längst Standard
Der stationäre Vertrieb steht in vielen Bereichen vor einer Umstrukturierung. Das bedeutet aber nicht, dass die fachmännische Beratung für Reisen in den Hintergrund rückt. Ganz im Gegenteil: Fortschrittliche Reisebüro-Ketten setzen zunehmend auf eine Kombination aus Smart-Tech und dem Menschen als immer noch besten Ideengeber für Reisen. So sieht es auch Rolf-Dieter Maltzahn und bestätigt die Vorteile, die WORLDIA für seine Büros mit sich bringt.
Auch in anderen Ländern stark nachgefragt
Nicht jeder Reisemarkt ist so stark vom stationären Vertrieb geprägt wie der deutsche. Es ist erstaunlich, wie sehr das Angebot von WORLDIA auch in Ländern wie Frankreich, Belgien oder den USA akzeptiert wird. In vielen Sparten ist der Online-Buchungsanteil dort weitaus höher. Letztendlich besetzt WORLDIA eine Nische und macht das persönliche Beratungsgespräch für Reisen konkurrenzfähig. Diese Eigenschaft wird auch zunehmend hierzulande notwendig, um sich als Berater von reinen Online-Portalen abzugrenzen.
Der Werbefokus des Reiseveranstalters liegt demnach nicht auf den Endkunden, sondern richtet sich klar an die Reiseexperten, die Reisen empfehlen und vermitteln. Hier geht es ab der ersten Buchung, mit einer Provision von zehn Prozent los. Agenturverträge sind kostenfrei und können hier beantragt werden.
So könnte eine individuelle Traum-Rundreise aussehen
Wer sich von WORLDIA überzeugen lassen möchte, ist jederzeit eingeladen, sich persönlich vom Berliner Team durch die Buchungsplattform führen zu lassen. In Webinaren oder Einzelgesprächen können die individuellen Leistungsvorteile noch einmal besprochen werden. Fragen zum Reiseportfolio werden ebenfalls direkt beantwortet. So wird die Destination Neuseeland beispielsweise im Moment stark beim Veranstalter nachgefragt.
Weitere hilfreiche Tipps für den Counter
Wer in den letzten Monaten eifrig in den Facebook-Gruppen mitgelesen hat, wird zudem bemerkt haben, dass der Veranstalter regelmäßig Videos über Reisebüro-Themen veröffentlicht. Diese Maßnahme soll der Kundenbindung dienen. Mit der Kampagne möchte der Veranstalter unter Beweis stellen, dass er den Communities von Anfang an etwas zurückgeben möchte, und dankbar dafür ist, dass sie sich mit WORLDIA auseinandersetzen.