Veranstalter

Schulze zur Wiesch zu DER Touristik, Dunker folgt bei Ameropa

Neue Führungspositionen: Stephanie Schulze zur Wiesch wechselt zu DER Touristik Suisse, Tim Dunker übernimmt ihren Posten bei Ameropa

Neue Führungspositionen: Stephanie Schulze zur Wiesch wechselt zu DER Touristik Suisse, Tim Dunker übernimmt ihren Posten bei Ameropa. Fotos: Ameropa/Holger Peters Fotografie; privat

Nach drei Jahren gibt Stephanie Schulze zur Wiesch den Vorsitz der Geschäftsführung von Ameropa Reisen ab und verlässt das Unternehmen. Die frühere TUI-Managerin wird zum 1. Juni Geschäftsführerin bei DER Touristik Suisse. Sie übernimmt das Amt von Dieter Zümpel, der nach sechs Jahren an der Spitze mit dem Erreichen der gesetzlichen Altersgrenze Ende Juni nach Deutschland zurückkehrt. Zümpel wird der DER Touristik Group weiterhin beratend zur Verfügung stehen. Ab Juni wird Schulze zur Wiesch das Schweizer Touristikunternehmen mit über 900 Mitarbeitenden leiten. Dazu gehören die Reiseveranstalter Kuoni, Helvetic Tours und zehn Spezialveranstalter ebenso wie das Vertriebsgeschäft mit über 70 Reisebüros.

Bei Ameropa übergibt Schulze zur Wiesch nach einer gemeinsamen Übergangsphase ihre Aufgaben als CEO Ende April an Tim Dunker. Er war bis Ende 2021 Geschäftsführer von Berge & Meer, stand dem Unternehmen aber bis Ende 2022 beratend zur Seite. Jetzt wird Dunker Ameropa gemeinsam mit Neil Byland führen, der Chief Financial Officers bleibt.

Schulze zur Wiesch kam im Mai 2020 zu Ameropa, kurz nachdem die ehemalige Tochtergesellschaft der Deutschen Bahn von der Holding Liberta Partners übernommen wurde. Gemeinsam mit Neil Byland führte sie den Spezialveranstalter nach Unternehmensangaben durch die Krise und baute ihn mit vielen Produktinnovationen zu einem Erlebnisreise-Spezialisten um, erweiterte das Partnernetzwerk und erhöhte den Digitalisierungsgrad.

Mit Tim Dunker folge ihr nun ein ausgewiesener Vertriebs- und Marketingprofi mit 28 Jahren Erfahrung in der Touristik, heißt es von Ameropa. Stationen waren neben Berge & Meer auch die Online-Portale E-Domizil und E-Hoi. Dunker soll das Unternehmen „nun auf Wachstum trimmen“, sagt Peter Franke, Partner bei Liberta Partners.

Anzeige