Veranstalter

TUI launcht neue Rundreise-Plattform

TUI Group hat eine neue Rundreise-Plattform gelauncht

TUI Group hat eine neue Rundreise-Plattform gelauncht. Foto: TUI

Hält viel von der Verknüpfung von digitalem und persönlichem Vertrieb: TUI-Chef Sebastian Ebel (Mitte), hier im TUI Flagshipstore in Düsseldorf

Hält viel von der Verknüpfung von digitalem und persönlichem Vertrieb: TUI-Chef Sebastian Ebel (Mitte), hier im TUI Flagshipstore in Düsseldorf. Foto: TUI 


TUI setzt den Fokus verstärkt auf das Segment Rundreisen und hat die Plattform tuitours.com gelauncht. Mit dieser bringt der Konzern laut David Burling, CEO TUI Markets & Airlines, etwas Neues – „die skalierbare Individualisierung von Reisen“ – auf den Markt.

Tuitours.com war bereits Ende des vergangenen Jahres in Belgien gestartet und ist zunächst nur dort verfügbar, soll jedoch in diesem und dem kommenden Jahr ausgerollt werden. Bislang sind Einzel- und Gruppenreisen in 30 Ländern verfügbar. Die Plattform ersetze die bisher genutzten lokalen Lösungen und umfasse das komplette Portfolio der TUI-Gruppenreisen, heißt es.

Großes Wachstums-Potenzial

Die TUI Group sieht in dem Segment Rundreisen, in dem das Unternehmen eigenen Angaben zufolge bereits Marktführer ist und 2018 mehr als 500.000 Kunden zählte, großes Potenzial. Der wachsende globale Rundreisemarkt werde auf 100 Milliarden US-Dollar geschätzt, heißt es in einer Pressemitteilung. Das jährliche Wachstum liege bei sechs Prozent. Allerdings sei der Markt kaum digitalisiert und stark fragmentiert. Genau dies will der Konzern nun ändern.

Die neue Plattform soll laut TUI das Buchen von Gruppen- und Individualreisen für Reiseverkäufer und Kunden stark vereinfachen. Mit Hilfe des neuen Tools sollen die Produktion, der Vertrieb und das Fulfillment von Rundreisen ermöglicht werden.

Drag & Drop-System

Die Plattform, die in Zusammenarbeit mit dem Schweizer Start-up Nezasa entwickelt wurde, ermöglicht laut TUI eine dynamische Erstellung von Reiseplänen mit Echtzeit-Preisen und Verfügbarkeiten in einem modernen Drag & Drop-System.

Touristiker können aus Gruppen- und individuellen Routen auswählen, die sie in Echtzeit mit Zugang zu TUI- und Drittanbieter-Reisekomponenten, einschließlich Flügen, Unterkünften, Transfers, Mietwagen, Erlebnissen und Reiseführern, personalisieren können, beschreibt TUI das Procedere. So werde dem Wunsch des Reisenden nach mehr Flexibilität und Komfort Rechnung getragen.

Laut Peter Krüger, TUI Chief Strategy Officer & CEO Holiday Experiences, stellt die Ausweitung des Produktportfolios im Bereich Erlebnisreisen „eine der wichtigsten strategischen Prioritäten“ für TUI dar. „Wir freuen uns über den erfolgreichen Start der vollintegrierten Plattform, die unseren Kunden eine große Auswahl an maßgeschneiderten Reisen bietet.“

Wie TUI die jüngst gestartete „Wachstumsinitiative“ zudem weiter voranbringen will und wie TUI-Chef Sebastian Ebel die Zusammenarbeit mit dem stationären Vertrieb sieht, lesen Sie in der neuen Ausgabe von touristik aktuell (ta 9-10/2023), die Anfang nächster Woche erscheint.  

 
Ute Fiedler
Anzeige