Veranstalter

Bentour: Erholung der Türkei-Nachfrage

Zum Start der ITB vermeldet Bentour Reisen eine deutliche Erholung der Türkei-Anfragen. Nach dem Rückgang im Februar infolge des Erdbebens haben sich die Buchungen in den letzten Wochen wieder stabilisiert, berichtet Geschäftsführer Deniz Ugur. Im Vergleich zu 2019 vermeldet der Veranstalter ein „gutes zweistelliges Umsatzplus“. 

Bereits Ende letzten Jahres hatte Bentour Reisen sein Flugkontingent in die Türkei deutlich aufgestockt. Insgesamt wurden fast 40 Prozent mehr Flugplätze für den Sommer 2023 eingeplant. Die derzeitige Entwicklung gebe Bentour dabei recht, heißt es.

„Die Erdbeben haben sich nur kurzfristig auf die Nachfrage ausgewirkt“, so Ugur. Die touristischen Gebiete seien nicht betroffen. „Und mit unserem Flex-Tarif ist eine Buchung völlig risikolos“, wirbt der Geschäftsführer. Darüber hinaus helfe jede Buchung auch den Menschen vor Ort, denn viele Fachkräfte in der Touristik kämen ursprünglich aus den betroffenen Gebieten.