Veranstalter

LMX Touristik: Viel Lob beim „Wochenende der Besten“

Einige Teilnehmer des Events vor der Thomaskirche in Leipzig

Einige Teilnehmer des Events vor der Thomaskirche in Leipzig. Foto: mg

Vertriebschef Mario Krug beim „Abend der Besten“

Vertriebschef Mario Krug beim „Abend der Besten“. Foto mg

Mit einem „Wochenende der Besten“ hat der Leipziger Veranstalter LMX Touristik seine umsatzstärksten Reisebüros geehrt. Das Event fand in der Heimatstadt des Anbieters mit den Marken LMX, LMX Individuell und Suntrips statt – und führte die rund 50 Teilnehmer nicht nur quer durch die Stadt, sondern auch in den Zoo und in die Heimstätte des Fußballbundesligisten RB Leipzig, die Red Bull Arena.

Buchbare Produkte für Sachsen

Partner des Events war neben dem Zoo Leipzig auch die Touristik Marketing Gesellschaft Sachsen. Und das aus gutem Grund: LMX ist laut Vertriebschef Mario Krug „der einzige Veranstalter in Deutschland“, der sächsische Produkte in großem Maßstab für Reisebüros buchbar gemacht hat.

Flex-Tarife mit Option

Anlass für das Event war auch das starke Ergebnis von LMX im vergangenen Jahr. 380.000 Gäste sorgten für einen Umsatz von 235 Millionen Euro. Möglich wurden diese Zahlen auch durch die im Zuge der Corona-Pandemie eingeführten Flex-Angebote inklusive Drei-Tages-Option. „Ein super Produkt, das für uns gerade im Wettstreit mit Online-Portalen wichtig ist“, lobte während des Events unter anderem Elena Shorin vom Reisecenter Berlin.

„X“ als Problem? „Nein!“

Mit dem vermeintlichen Makel des X-Anbieters haben sowohl Shorin als auch die anderen Teilnehmer des Events kein Problem. Zwar sind sie zumeist auch starke Verkäufer der individuellen Produkte von LMX und Suntrips. Aber das dynamische Paketieren gehört für sie zum Alltag. Denn es gehe auch um die Konkurrenzfähigkeit zum Internet.

Faruk Baylan jedenfalls muss nicht lange überlegen, wenn es um die Frage geht, warum LMX für sein Büro ein wichtiger Veranstalter ist. „Als erstes ist der Preis für die Kunden bei kurz und langfristigen Buchungen attraktiv“, sagt der Inhaber des Bremer Reisebüros „Urlaub und Ferien“. Und da komme eben oft LMX in Spiel. Positiv ist aus seiner Sicht zudem, dass die Leipziger zurzeit sehr gut erreichbar seien und man einige Ziele bei Suntrips „gut kombinieren“ könne. Das gelte unter anderem für Thailand, Dubai und die Malediven.

Dynamic Packaging mit Ryanair

Ein ganz anderes Argument, LMX zu buchen, haben viele Reisebüros im Süden Deuschlands: LMX ist der einzige Veranstalter, der es trotz aller Schwierigkeiten ermöglicht, Flüge mit Ryanair zu paketieren. Und wie auch immer man zu dem Low-Cost-Flieger steht: In Memmingen ist er (fast) alternativlos.  

Einen ausführlichen Bericht zu LMX lesen Sie in der nächsten Ausgabe von touristik aktuell Anfang nächster Woche. Eindrücke vom „Wochenende der Besten“ finden Sie in unserer Bildergalerie.

Matthias Gürtler
Anzeige