Veranstalter

FTI: Eigene Hotels bekommen neue Dachmarke

Das Labranda Velaris Village & Resort auf der kroatischen Insel Brac richtet sich vor allem an Paare. Foto: FTI

Das Labranda Velaris Village & Resort auf der kroatischen Insel Brac richtet sich vor allem an Paare. Foto: FTI

Sabine Dorn-Aglagul bringt ihre Hotel-Expertise jetzt bei FTI ein. Foto: FTI Group

Sabine Dorn-Aglagul bringt ihre Hotel-Expertise jetzt bei FTI ein. Foto: FTI Group

Die FTI Group plant weitreichende Änderungen für die unternehmenseigenen Hotels. Voraussichtlich werden sämtliche Hotelmarken ebenso verschwinden wie der Name „Meeting Point Hotels“. Stattdessen soll es eine neue Dachmarke geben, deren Name noch nicht feststeht. Dieser soll laut Sabine Dorn-Aglagul, die seit Mai 2021 für die unternehmenseigenen Hotels der FTI Group zuständig ist, aber auf jeden Fall die Bezeichnung FTI beinhalten. Diese Dachmarke soll in den nächsten drei bis sechs Monaten entstehen. 

Zudem überarbeite man in den nächsten zwölf bis 18 Monaten das Markenprofil. So werde es wahrscheinlich für die Bereiche Familien und Adults-only verschiedene Markennamen unter der neuen Dachmarke geben, kündigt Dorn-Aglagul an.

Portfolio in erstem Schritt bereinigt

In einem ersten Schritt hatte Sabine Dorn-Aglagul das Portfolio der Meeting Point Hotels von 60 auf rund 50 Häuser bereinigt. „Wir haben unsere Hotels auf ihre Mehrwerte für den Gast, auf ihr Potenzial und ihre Profitabilität geprüft und uns von einigen trennen müssen“, berichtet sie. „Denn unser Produkt soll sich nicht allein über das Gästevolumen auszeichnen, sondern vor allem von Qualität geprägt sein.“

Zum Transformationsprozess gehört auch das Thema Wachstum. „Wir schauen, wo brauchen wir mehr Präsenz und Zimmer, um Angebote auflegen und die Kundenanfrage befriedigen zu können“, so Dorn-Aglagul. Man wolle zu jeder Nachfrage und zu jedem Aufenthalt das richtige Angebot zum richtigen Preis haben. „Da muss man fokussiert, effizient und auch mal opportun handeln.“

Neue Häuser in Ägypten und Kroatien

Das heißt, man sollte in der Lage sein, Angebote schnell zu prüfen und ein Haus auch kurzfristig ins Portfolio aufnehmen zu können, erläutert die Expertin. So habe man in Ägypten zur Sommersaison das Kairaba Aqua Mondo Resort in Soma Bay mit 309 Zimmern und einem breiten All-inclusive-Konzept übernommen. In Kroatien eröffne man gerade das Labranda Velaris Resort auf der Insel Brac mit 102 Zimmern.

Für diese bietet FTI noch bis zum 15. April und für den Reisezeitraum 1. April bis 31. Mai ein Pep-Angebot an. Weitere Informationen dazu gibt es auf den Service-Seiten des Veranstalters.

Das ausführliche Interview mit Sabine Dorn-Aglagul lesen Sie in der neuen Ausgabe von touristik aktuell, die Anfang nächster Woche erscheint.

Julia Treuherz
Anzeige