Veranstalter

Campus Academy: 300 Reiseverkäufer im Emirat der Superlative

Die Teilnehmer der Campus Academy von DER Touristik sind im Atlantis The Palm in Dubai untergebracht

Die Teilnehmer der Campus Academy von DER Touristik sind im Atlantis The Palm in Dubai untergebracht. Foto: Wirestock/istockphoto

Eine der Vortouren führte nach Sri Lanka

Eine der Vortouren führte nach Sri Lanka. Foto: uf

Mit einem spektakulären Welcome-Abend ist die 46. Campus Academy von DER Touristik am Montag in Dubai gestartet: 300 Reiseexperten feierten im Milos Restaurant des neuen Ultra-Luxus-Resort Atlantis The Royal mit Feuer- und Wassershows, Hummer und Champagner in einer einzigartigen Atmosphäre. „So etwas habe ich noch nie erlebt, das war wirklich atemberaubend“, sagte Anna-Lena Neuroth von Westerwald Reisebüro in Montabaur.

Seit vergangener Woche sind die Reiseprofis unterwegs. 18 verschiedene Vortouren hatten sie nach Sri Lanka, Saudi-Arabien, nach Mauritius, auf die Seychellen, die Malediven und in verschiedene Emirate geführt. Im Anschluss ging es dann nach Dubai, wo die Reiseprofis im Atlantis The Palm übernachten.

Zum bereits vierten Mal findet die Academy, die im kommenden Jahr 50. Geburtstag feiert, in dem Emirat der Superlative statt. Es zählt zu den wichtigsten Zielgebieten von DER Touristik und rangiert unter den Top Ten auf der Fernstrecke. „Dubai hat sich unfassbar gut entwickelt und zählt neben der Türkei zu den am besten performenden Zielgebieten. Es ist das einzige Fernreiseziel, das derzeit über 2018/2019 liegt“, sagte Sven Schikarsky, Chief Product Officer DER Touristik.

Nachfrage nach Sommerurlaub in Dubai steigt

Und ein Ende dieser Entwicklung ist nicht absehbar; das Potenzial ist groß. Denn bislang verweilen nur fünf Prozent der Gäste, die über das Emirat in ein anderes Zielgebiet fliegen, in Dubai, sagte Jan Frankenberg, Director Longhaul. Zudem steige auch die Nachfrage im Sommer und nach All-inclusive-Aufenthalten. Um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen, sind erst vor kurzem weitere Garantiedeals mit Emirates abgeschlossen worden. Die Airline hatte die Teilnehmer der Academy in die verschiedenen Zielgebiete geflogen.

Dass sich Dubai quasi immer wieder neu erfindet und einen Startup-Gedanken verfolgt, erläuterte Issam Kazim, CEO von Dubai Tourism: Neue Projekte werden zügig realisiert. Man wolle weltweit das Nummer-eins-Städtereisen-Ziel werden – mit einmaligen Erlebnissen, wie die Reiseprofis selbst erfahren durften. Nach dem außergewöhnlichen Welcome-Abend folgte eine nicht minder spektakuläre Wüstensafari mit Dinner im Wüstenrestaurant, das zum neu eröffneten Bab Al Sham Desert Resort & Spa gehört. Bei weiteren Ausflügen werden am Mittwoch die Highlights von Dubai erkundet.

Austausch auch zum neuen Reservierungssystem

Im Fokus der beliebten Academy steht laut Nils Casmir, Director Sales DER Touristik, und Uta Martens, Senior Vice President Sales, neben dem Erleben einer Destination der Austausch. Viele Gespräche führten sie auch zu den Schwierigkeiten mit dem neuen Reservierungssystem Atcom und der neuen Buchungsoberfläche Travel Compass. Dort hakt es laut zahlreichen Academy-Teilnehmern noch immer an der ein oder anderen Stelle. Man sei sich der Herausforderungen bewusst, sagte Casmir. Einen großen Schritt sei man jetzt weitergekommen, da nun alle Destinationen in der neuen Reservierungs- und Vertriebsplattform zu finden seien.  

Mehr zur Campus Academy, Vertriebsnews und weiteren geplanten Schulungen, lesen Sie in der kommenden Ausgabe von touristik aktuell (ta 21-22/2023), die nach Pfingsten erscheint. Wohin die Campus Academy im kommenden Jahr führt, lesen Sie am Donnerstag auf dieser Website. Mehr Fotos von dem Event sehen Sie auf unserem Instagram-Account.

Ute Fiedler
Anzeige