Veranstalter

Bestfewo: Bessere Buchbarkeit, höhere Provisionen

Ferienhaus-Urlaub wird verstärkt im Reisebüro gebucht, heißt es vom Anbieter Bestfewo

Ferienhaus-Urlaub wird verstärkt im Reisebüro gebucht, heißt es vom Anbieter Bestfewo. Foto: Bestfewo

Die nach eigenen Angaben größte Plattform für Ferienwohnungen und -häuser in Deutschland, Bestfewo, baut die Zusammenarbeit mit Reisebüros weiter aus. Die Vergütung wird deutlich erhöht, die Buchbarkeit verbessert und die Anzahl der Agenturverträge ausgebaut. Seit dem Start im Herbst 2020 ist die Anzahl der Reisebüro-Partner auf 1.800 gestiegen.

Ferienhausurlaub etabliert sich im Reisebüro

„Ferienhausurlaub wurde früher nur sehr selten im Reisebüro verkauft. Das hat sich während der Corona-Pandemie, als Millionen Bundesbürger ihre Ferien zwangsläufig an der Ostsee oder im Allgäu verbrachten, grundlegend geändert“, sagt Dirk Föste, Geschäftsführer von Bestfewo. Inzwischen sei diese Urlaubsform im stationären Vertrieb etabliert und erfreue sich einer steigenden Nachfrage, auch weil die Preise im Gegensatz zur Pauschalreise weitestgehend stabil geblieben seien.

Um den Verkauf von Ferienwohnungen für den Counter noch attraktiver zu machen, hat der Anbieter nun die Provisionen erhöht. Für Unterkünfte, die bisher mit 6,5 Prozent vergütet wurden (B-Portfolio), gibt es künftig acht Prozent. Für das A-Sortiment mit rund 128.000 Objekten steigt die Vergütung von acht auf zehn Prozent. Die Provisionsanpassung erfolge automatisch, heißt es von Bestfewo.

Folgeprovision für zwei Jahre

Die Folgeprovision bleibt unverändert: Sollte ein Agenturkunde direkt auf Bestfewo.de buchen, erhält das Reisebüro 50 Prozent der Provision innerhalb des ersten Jahres und 25 Prozent im zweiten Jahr.

Verbessert haben sich nicht nur die Konditionen, sondern auch die Buchbarkeit, betont Geschäftsführer Föste. Die Agenturpräsenz bei Paxconnect sei „komplett überarbeitet und um neue Filter und Funktionen erweitert“ worden. Die Suche nach den besten Ferienunterkünften ist dem Anbieter zufolge nun „deutlich einfacher“. Die Anmelde- und Buchungsroutinen in der Paxlounge bleiben unverändert.

Zugriff auf alle 400.000 Unterkünfte

Neu ist auch, dass Reisebüros künftig vollen Zugriff auf das gesamte Produktportfolio haben. Die 400.000 Ferienhäuser und -wohnungen in ganz Europa, davon 125.000 in Deutschland, können nun uneingeschränkt, sofort und mit Echtzeit-Preisen gebucht werden.

Neu-Agenturen werden gebeten, zur ersten Kontaktaufnahme die Landingpage für Reisebüros zu nutzen. Alternativ kann auch eine E-Mail an kooperationen(at)bestfewo.de verschickt werden.

 
Christofer Knaak
Anzeige