Veranstalter

Reisekataloge: So verändert sich der Markt

Viele Reiseverkäufer und Kunden nehmen immer noch gerne gedruckte Kataloge in die Hand. Die Auflage sinkt jedoch kontinuierlich. Foto: mg

Viele Reiseverkäufer und Kunden nehmen immer noch gerne gedruckte Kataloge in die Hand. Die Auflage sinkt jedoch kontinuierlich. Foto: mg

FTI druckt schon länger nur noch Quarterly-Kataloge, auch die Anex-Gruppe beschränkt sich auf kleine Broschüren zu Sonderthemen und verzichtet auf das ganz große Katalogportfolio. DER Touristik baut immer mehr Kataloge zu Jahresausgaben um, anstatt sie saisonal in die Büros zu bringen. TUI hat dies bereits umgesetzt. 

Neue Strategie bei Alltours

Dem Ganzjahrestrend folgt künftig auch Alltours. Der erste Schritt soll zum Winter 2024/25 erfolgen, parallel dazu werde die Auflage aller Voraussicht nach weiter sinken, kündigt Geschäftsführer Willi Verhuven an.

Gerade Stammkunden bräuchten keinen Katalog mehr, auch Reisebüros würden sie nicht mehr durchweg nutzen. Die Druckauflage habe sich deshalb im Vergleich zu früher bereits um zwei Drittel reduziert.

Für Verhuven sind Kataloge deshalb ganz klar ein „Auslaufmodell“. Einen konkreten Zeitpunkt für das Aus gibt es aber offenbar nicht. „Wir werden so lange Kataloge produzieren, solange eine entsprechende Anzahl an Reisebüros und Endkunden das wünschen“, sagt Vertriebs- und Marketing-Chef Georg Welbers.

DER Touristik mit den meisten Print-Katalogen

Für den Sommer 2024 hat Alltours acht Kataloge aufgelegt, bei Schauinsland-Reisen sind es neun. DER Touristik liefert 30 gedruckte Broschüren in die Reisebüros (inklusive Disney und Aldiana), bei TUI sind es fünf gedruckte Länderkataloge sowie Robinson und Städtereisen. Airtours geht mit zehn Broschüren an den Start. Alle Kataloge sind  im Gegensatz zu Alltours, DER Touristik und Schauinsland keine reinen Sommerkataloge, sondern Ganzjahresausgaben.

Die Anex-Gruppe druckt für ihre Marken Anex Tour, Neckermann Reisen, Bucher und Öger Tours keine klassischen Produktkataloge mehr. Dafür gibt es kleinere Sonderkataloge, Folder und Flyer zu einzelnen zielgruppenspezifischen Themen oder Destinationen.

Bentour druckt den Türkei-Katalog „Bentour Select“, während Coral Travel trotz der klassischen Produktion von Pauschalreisen ohne Kataloge arbeitet. Bei dynamischen Veranstaltern stellt sich das Thema ohnehin nicht: Coral-Marke Ferien Touristik sowie Vtours und LMX waren noch nicht mit Katalogen am Start.

Produktübersicht in der neuen touristik aktuell

Einen Überblick über die Katalog- und Produktangebote zahlreicher Veranstalter für den Sommer 2024 finden Sie in der aktuellen Ausgabe von touristik aktuell (ta 47-48/2023) im Schwerpunkt-Thema „Sommer- und Jahreskataloge“. Sie kann auch als E-Paper gelesen werden.

Matthias Gürtler
Anzeige